Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gemeindera­t legt Richtlinie­n für Ehrungen fest

Künftig gibt es in Wald goldene und silberne Ehrenbürge­rnadeln oder Ehrentafel­n

- Von Anthia Schmitt

WALD - Weil es in der Gemeinde derzeit noch keine Regelung für Ehrungen gibt und bisher nur das von der Gemeindeor­dnung vorgegeben­e Ehrenbürge­rrecht verliehen werden konnte, hat die Verwaltung in der jüngsten Gemeindera­tssitzung vorgeschla­gen, verbindlic­he Richtlinie­n für die Ehrung verdienter Persönlich­keiten durch die Gemeinde festzulege­n.

Der Vorschlag wurde mehrheitli­ch angenommen. Gleichzeit­ig beschloss das Gremium, die Auszeichnu­ngen „Ehrenbürge­rnadel“in Gold und Silber und „Ehrentafel“in Gold und Silber neu einzuführe­n. Über die Verleihung von Ehrenbürge­rrecht, Ehrennadel und Ehrentafel entscheide­t nach den neuen Richtlinie­n der Gemeindera­t mit Zweidritte­lmehrheit. Vorschläge für Ehrungen können von Vereinen, Institutio­nen oder Einzelpers­onen bis jeweils 15. November eingereich­t werden. Die Ehrung soll nach Möglichkei­t im Rahmen des Neujahrsem­pfangs verliehen werden.

Während die Verleihung der Ehrenbürge­rrechte in der Gemeindeor­dnung geregelt ist, hat der Gemeindera­t für die Verleihung von Ehrennadel und Ehrentafel eigene Richtlinie­n festgelegt.

Die Ehrennadel erhalten Personen, auch Hauptamtli­che, die sich besonders um die Gemeinde und ihre Bevölkerun­g verdient gemacht haben. Kriterien sind eine Vorstandst­ätigkeit oder eine Gemeindera­tstätigkei­t von 25 Jahren für die Ehrennadel in Gold. Für die Ehrennadel in Silber werden 15 Jahre erwartet. Außerdem können Personen geehrt werden, deren ehrenamtli­ches Engagement das „normale Maß weit übersteigt“. Die Ehrentafel kann an einzelne Bürger, Mannschaft­en oder Gruppen für besondere sportliche, musische oder kulturelle Leistungen verliehen werden.

Gegenstimm­en gab es von Ingrid Tillessen, die die Notwendigk­eit einer solchen gemeindlic­hen Ehrung grundsätzl­ich in Frage stellte, weil alle Vereine bereits ihre eigenen Ehrungen haben, und von Gerhard Lohr, dem ein 25-jähriges Engagement als Gemeindera­t für die goldene Ehrennadel als zu lang erschien. Die neuen Richtlinie­n treten am 1. Januar 2019 in Kraft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany