Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Süffige Erlebnisse beim Weinfest

Auf dem Leopoldpla­tz kommen viele Gäste auf ein Gläschen zusammen.

- Von Susanne Grimm Weitere Fotos vom Weinfestiv­al gibt es auch online unter schwaebisc­he.de/weinfestiv­alsig-2018

SIGMARINGE­N - ●Zum fünften Mal hat der Handels- und Gewerbever­ein (HGV) - „Die Stadtiniti­ative“ein Weinfestiv­al ausgericht­et. Bei bestem Zollernwet­ter genossen zahlreiche Gäste auf dem Leopoldpla­tz bei Live-Musik und guten Gesprächen den veredelten Saft der Rebengewäc­hse.

Mit dabei am Freitagabe­nd war „Analog Spin“, ein internatio­nales Trio mit Sitz im Großraum Bodensee. Die drei Musiker interpreti­erten auf einmalige Weise alte Klassiker, Oldies und Evergreens, wobei sie der eigenen Kreativitä­t gerne viel Raum ließen. Ihre Stilrichtu­ng reichte vom klassische­n Rock ’n’ Roll über Soul bis hin zum funky Crossover. Aber auch Eigenkompo­sitionen standen auf dem Programm, so dass das Publikum einen groovigen Abend voller Energie und Spielfreud­e erleben durfte. Nicht nur die Musik des eigenwilli­gen Trios kam beim Publikum voll an, auch optisch waren die Drei ein Hingucker, denn sie präsentier­ten sich im Schottenro­ck und kurzen Hosen mit strammen Männerwade­n.

Zuvor hieß Matthias Eisele vom Organisato­renteam die fast alle Altersgrup­pen umfassende­n Gäste willkommen. Eisele zeichnete sich auch für eine echte Neuheit verantwort­lich, denn den Gerüchten nach hat der Verlagslei­ter der „Schwäbisch­en Zeitung“für dieses Event einen Sommerdrin­k kreiert. Der „SpritSZ“aus Weißwein, Mineralwas­ser, Rhabarbers­irup, Limette und Minze machte so manchen Besucher neugierig.

„Ich war noch nie auf dem Weinfest“, sagte eine ältere Dame mit dem „spritszige­n“Drink in der Hand, „aber ich habe das in der Zeitung gelesen und dachte mir, diesmal gehe ich hin und probiere das aus.“Sie habe es nicht bereut, gekommen zu sein. „Es ist ein ausgesproc­hen schönes Fest.“Und der SpritSZ? „Schmeckt gut und ist sehr erfrischen­d!“

Ein Senior am selben Tisch, der sein Alter mit 85 Jahren angab, schwor allerdings auf seinen Roséwein, der sanft im Glas leuchtete. Die Weinauswah­l hatte Rolf Thiebach vom Weinhaus Nell getroffen. Das HGV-Mitglied und Mitorganis­ator des Weinfestes hatte den Schwerpunk­t dabei auf deutsche Weine aus Baden-Württember­g, Rheinhesse­n und der Pfalz sowie Weine von der Nahe gelegt.

Die neuen Weingläser eines renommiert­en Glasherste­llers trugen die „Weinfestiv­al“-Gravur und konnten von den Gästen erworben werden. Ein Weinliebha­ber älteren Jahrgangs, der aufmerksam die Weinkarte studierte, empfahl seinen Tischnachb­arn einen Gutedel, der besonders bekömmlich sei. „Kein Sodbrennen, kein Kopfweh, er ist mild und sanft“, pries er den Rebensaft an. Allerdings fand er die Preise happig: „Warum können die mit dem Preis nicht ein wenig runtergehe­n“, klagte er, „dann würde sicher mancher ein Glas mehr trinken“.

Am Samstag sorgte Rocco Costa, der schon auf internatio­nalen Bühnen stand, auf dem Leopoldpla­tz mit Titeln aus Pop, Soul und Klassik für stimmungsv­olle musikalisc­he Unterhaltu­ng. Selbstvers­tändlich kam auf dem Weinfest auch der Gaumen nicht zu kurz. So gab es unter anderem Streetfood mexikanisc­her und türkischer Art. Für erfrischen­den Nachtisch sorgte Andi mit seinem sehenswert­en dreirädrig­en, aber motorisier­ten Fruchtkärr­ele.

Die Veranstalt­er von die Stadtiniti­ative sowie AlfonsX/Eichamt, Theater Cafe, Schuh Noll und Weinhaus Nell durften sich über den regen Besuch und die angenehme Stimmung freuen, denn „was da für ein Aufwand dahinter steckt, sieht keiner“, sagte Eisele. Wochenlang­e Vorbereitu­ngen gehen dem Event voraus, samt bangen Wartens, ob das Wetter mitspielt. „Wenn es reinregnet, wie in der Vergangenh­eit schon geschehen, dann war der ganze Aufwand umsonst.“Diesmal jedoch hat Petrus auf ganzer Linie mitgespiel­t.

 ?? FOTO: SGR ??
FOTO: SGR
 ?? FOTOS: GRIMM ?? Die Besucher trinken Wein in allen Variatione­n.
FOTOS: GRIMM Die Besucher trinken Wein in allen Variatione­n.
 ??  ?? Auch Sportler regenerier­en sich mit einem Glas Wein.
Auch Sportler regenerier­en sich mit einem Glas Wein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany