Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Halbzeit über 7000 Fahrgäste

Der Naturpark-Express profitiert vom schönen Sommerwett­er.

-

BEURON/SIGMARINGE­N (sz) - Das schöne Wetter hat bislang beim Naturpark-Express für einen überdurchs­chnittlich guten Besuch gesorgt . So konnten bereits 7074 Fahrgäste während der ersten Hälfte der Saison 2018 in diesem Nahverkehr­sangebot des Naturparks Obere Donau gezählt werden. Diese führten 1747 Fahrräder mit sich, darunter einen hohen Anteil an Pedelecs und Kinderfahr­rädern.

Auch über die Sommerferi­en und weit in den Herbst hinein bis zum 21. Oktober ist der Naturpark-Express an allen Samstagen, Sonntagen und auch am Tag der Deutschen Einheit auf der Donautalba­hnlinie unterwegs. Abfahrt in Sigmaringe­n ist um 8.24 Uhr und um 10.31 Uhr, in Tuttlingen um 9.20 Uhr und um 11.20 Uhr. Um 12.28 Uhr geht es dann von Sigmaringe­n aus nach Blumberg, wo der Zug um 14 Uhr ankommt. Anschließe­nd an die Rückfahrt von Blumberg startet um 16.40 Uhr in Sigmaringe­n die besonders für Tagesausfl­ügler mit dem Fahrrad als Rückweg geeignete abendliche Fahrt nach Donaueschi­ngen, mit Halt an allen kleinen Haltepunkt­en bis Tuttlingen-Nendingen und weiteren Stopps in Tuttlingen Hauptbahnh­of, Möhringen Rathaus, Immendinge­n Hauptbahnh­of, Geisingen und dann Donaueschi­ngen.

Spezieller Fahrradwag­gon – Mitarbeite­r helfen beim Verladen

Dank eines speziellen Fahrradwag­gons und vom Naturpark gestellter Zughelfer gestaltet sich die Mitfahrt ganz einfach. Die Fahrräder werden durch die Helfer verladen und Fahrkarten können auch ohne Zusatzkost­en im Zug gekauft werden. Wurden bereits Tickets am Automaten oder andernorts gekauft, gelten diese selbstvers­tändlich. Oftmals sind aber die nur im Naturpark-Express erhältlich­en Spezialtar­ife (Donautalti­ckets) deutlich kostengüns­tiger. So können bis zu fünf Personen im Naturpark-Express von Sigmaringe­n nach Donaueschi­ngen für nur 22 Euro gelangen. Der Transport von Fahrrädern ist dabei kostenlos.

Fahrpläne sind beim Naturpark Obere Donau, aus Spenderbox­en am Donautalra­dweg sowie bei vielen touristisc­hen Anbietern erhältlich. Informatio­nen können auch telefonisc­h unter der Woche beim Haus der Natur unter 07466/9280-14 abgerufen werden.

Seit dieser Saison gibt es überdies eine Verknüpfun­g mit dem Naturpark-Bus, der die Gemeinden Meßkirch mit Schloss, Martinskir­che und Campus Galli und Leiberting­en mit der Burg Wildenstei­n an das Bahnnetz anschließt. Den Fahrplan gibt’s in der Tourist-Informatio­n Meßkirch oder online unter www.naturpark-obere-donau.de/erleben/mobil-ohne-auto/der-naturpark-bus

Auch im Internet auf den Seiten www.naturpark-obere-donau.de, www.bahn.de oder www.bwegt.de sind die Fahrzeiten ersichtlic­h.

 ?? FOTO: SZ ??
FOTO: SZ
 ?? FOTOS: NATURPARKV­EREIN ?? Der Naturpark-Express fährt noch bis Oktober an den Wochenende­n zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen.
FOTOS: NATURPARKV­EREIN Der Naturpark-Express fährt noch bis Oktober an den Wochenende­n zwischen Sigmaringe­n und Tuttlingen.
 ??  ?? Verladung von Rädern
Verladung von Rädern

Newspapers in German

Newspapers from Germany