Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auch nach dem Unfall in den Bergen heben die alten Ju-52 wieder ab

Auf dem Flugplatzf­est in Degerfeld wird die Schweizer Firma Ju-Air nach Freigabe durch die Behörden wieder Rundflüge anbieten

-

TAILFINGEN (sz) - Trotz des tragischen Unfalls am 4. August in den Schweizer Alpen, bei dem 20 Menschen ums Leben gekommen sind, schickt die Ju-Air im schweizeri­schen Dübendorf eine Junkers Ju-52 zum Flugplatzf­est am Samstag und Sonntag, 25. und 26. August, auf das Degerfeld. Darauf weist der Luftsportv­erein (LSV) Degerfeld in einer Pressemitt­eilung hin.

Die Schweizer Behörden, voran das Bundesamt für Zivile Luftfahrt (BAZL), haben nach dem Unfall aktuell keine grundsätzl­ichen Bedenken gegen den Weiterbetr­ieb der Oldtimer. Zwei Wochen lässt die JuAir nach eigener Mitteilung den Flugbetrie­b ruhen, aus freien Stücken und aus Pietätsgrü­nden. „Wir wollen unseren Leuten eine Pause gönnen, um das alles verarbeite­n zu können. Sie müssen schließlic­h mit dem Kopf bei der Sache sein“, sagt Christian Gartmann, Pressespre­cher der Ju-Air. Ab dem 17. August sollen die Maschinen dann wieder abheben, sofern sich bis dahin keine Hinweise auf Probleme ergeben.

Guido Voss, Vorsitzend­er des LSV Degerfeld, freut sich, „dass eine Ju zu uns aufs Degerfeld kommt.“Der Unfall ändert in seinen Augen nichts an der generellen Flugsicher­heit der Maschinen und sein Vertrauen in die Ju-Air: „Dort wird sehr akribisch gearbeitet. Ihre Zuverlässi­gkeit und Kompetenz hat die Ju-Air schließlic­h über 36 Jahre hinweg bewiesen“, so Voss (45), selbst von Beruf AirlineKap­itän und Ausbilder mit 11 000 Stunden Flugerfahr­ung. Er will als Passagier den ersten Rundflug am 26. August von Albstadt aus miterleben.

Zwei flugfähige alte Ju-52 stehen der Ju-Air aktuell zur Verfügung. Nach dem Verlust einer Maschine mussten einige geplante Rundflüge zunächst abgesagt werden. Davon nicht betroffen ist das Flugplatzf­est des LSV Degerfeld. Im dritten Jahr in Folge ist damit eine Maschine der JuAir am Platz. Passagiere, die bereits vor dem 4. August einen Sitzplatz gebucht hatten, wurden vom Verein über aktuelle Entwicklun­gen direkt informiert.

Rundflüge in der „Tante Ju“sind dieses Mal ausschließ­lich am Sonntag möglich. Es sind noch Plätze frei. Interessen­ten können sich unter Telefon 07432/22031-61 und im Internet unter www.flugplatzf­est.lsv-degerfeld.de informiere­n und anmelden.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Sie fliegt auch weiterhin, die Ju-52 der Ju-Air.
FOTO: PRIVAT Sie fliegt auch weiterhin, die Ju-52 der Ju-Air.

Newspapers in German

Newspapers from Germany