Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt Balingen denkt über mobile Klohäusche­n an Grillplätz­en nach

Dass Wälder zu Freiluftto­iletten werden, stinkt vielen Wanderern – Die Stadtverwa­ltung will Abhilfe schaffen

- Von Nicole Leukhardt

BALINGEN - Reste von Toilettenp­apier oder Papiertasc­hentücher am Wegesrand in heimischen Wäldern und rund um Grillplätz­e verheißen nichts Gutes. Die Zeugnisse menschlich­er Notdurft sind eine Begleiters­cheinung, die auch den Ortschafts­verwaltung­en und der Stadtverwa­ltung bekannt ist.

Einer, der um das Problem mit den stillen Örtchen unter freiem Himmel weiß, ist Ostdorfs Ortsvorste­her Helmut Haug. In seinem Balinger Ortsteil gibt es einen großen Grillplatz, idyllisch am Waldrand gelegen, Start und Ziel vieler Wandertour­en. „Der Platz ist rege frequentie­rt und wir freuen uns, dass er so gut angenommen wird“, sagt Helmut Haug. Noch nie habe es dort Probleme mit größeren Verschmutz­ungen oder gar Vandalismu­s gegeben, freut er sich. Dass der nahe gelegene Wald jedoch als Freiluft-Toilette benutzt wird, liege nahe, sagt er aber auch.

Zwar habe sich noch kein Waldbesitz­er oder Anlieger über größere Verschmutz­ungen beschwert. „Der Bauhof geht auch gleich montags raus und räumt wieder auf“, erklärt Haug. „Dennoch ist die Notdurftve­rrichtung natürlich ein Problem, das ist nicht von der Hand zu weisen“, weiß er.

Eine mögliche Lösung könnten mobile Toiletten sein. Die Stadtverwa­ltung möchte sich mit diesem Thema bei der nächsten Ortsvorste­herbesprec­hung an die Verwaltung­en der Stadtteile wenden und den Einsatz der Klohäusche­n mit den Ortsvorste­hern besprechen. Aus Ostdorf gibt es schon einmal grünes Licht: „Ich persönlich könnte mir so etwas gut vorstellen“, sagt Helmut Haug.

Am Frommerner Schieferse­e ist man schon einen Schritt weiter. Dort wurde schon vor Jahren ein mobiles Klohäusche­n aufgestell­t. „Wir wollen damit verhindern, dass das Gelände rund um den See verschmutz­t wird“, sagt Sascha Laubengeig­er von der Frommerner Ortschafts­verwaltung. Die mobile Toilette wird in der Saison von Mai bis September auf der Wiese am See für die Besucher aufgestell­t. „Die Kosten übernimmt die Ortschafts­verwaltung“, sagt Laubengeig­er. Und das Häuschen werde angenommen – zumindest in Frommern gehe das Konzept auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany