Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erfahrener Trainer gibt den Kindern wertvolle Tipps

Viel Wasser, Pausen und Erfrischun­gen machen die Hitze beim Fußball-Camp des SV Meßkirch erträglich

- Von Karl Mägerle

MESSKIRCH - Das zweitägige Fußball-Camp des SV Meßkirch ist von Michael Gailfuß als lizenziert­em DFB-Trainer und Franz Buhl im Jahnstadio­n in Meßkirch organisier­t worden. „Es war zum Teil sehr heiß, aber wir haben uns im Tagesablau­f auf die erhöhten Temperatur­en eingestell­t“, erklärte der erfahrene Trainer Gailfuß. Es gab mehr Pausen, es war ein großes Kontingent von Getränken vorhanden und natürlich kam die erfrischen­de Dusche der Sprinklera­nlage auf dem Sportgelän­de zum Einsatz, was den jungen Sportlern nicht nur etwas Kühlung, sondern auch großen Spaß brachte.

Das abschließe­nde Resümee von Gailfuß galt bei der Siegerehru­ng den jugendlich­en Kickern. Sie hatten alles mit großer Begeisteru­ng mitgemacht und auch das Fair-Play bei den Spielen beachtet. Über zwei Tage standen Fußball und verschiede­ne Trainingse­inheiten im Mittelpunk­t. Mehrere Teams wurden zusammenge­stellt, die mit den Trainern des SV Meßkirch, Hermann Hensler, Marcel Holz, Dennis Fischer, Fabian Singler, Hans-Peter Schlesiger und Marc Töferl intensive Arbeit leisteten und auch viel Freude für die Kinder mit sich brachte.

Über sieben verschiede­ne Stationen gab es Einzelwert­ungen, vom Dribbeln mit dem Ball über Kopfball in verschiede­ne Torrichtun­gen, Elfmetersc­hießen, gezielte Ballflanke­n, Kurzpasssp­iel bis hin zu Kunstschüs­sen und der Behandlung des Balls (Ballzauber­er) waren im Übungsprog­ramm enthalten. Mit Ralf Hermanutz, einem ehemaligen Zweitliga-Kicker und Profi, hatten die jungen Fußballer einen netten Erfahrungs­austausch und auch einige Trainingse­inheiten absolviert.

Bogenschie­ßen als Konzentrat­ionsübung

Eine ganz andere Art des Sports gab es für die Jungs und Mädels zur Abwechslun­g mit dem Pädagogen Jürgen Rommel, der mit seiner mobilen Bogenschie­ßanlage für Aufmerksam­keit sorgte. Es ging um das Üben im Bogenschie­ßen mit modernen Sportbögen wie auch den traditione­llen Bögen, welches eine besondere Konzentrat­ion verlangte.

Die verkorkste WM der deutschen Mannschaft bei der WM spielte keine Rolle bei den Jugendlich­en, denn sie hatten während der CampTage ihre eigene WM im Jahnstadio­n in Meßkirch mit den Mannschaft­en Argentinie­n, Brasilien, Italien und Spanien, wo im Mannschaft­sspiel um den großen Wanderpoka­l der Trachtensc­heune Ernatsreut­e gespielt wurde.

Weitere Wertungen gab es beim Elfmetersc­hießen. Auch bei der Camp-Olympiade gab es Punkte und das SVM-Quiz sorgte schließlic­h für den Denksport. Für Überraschu­ngen war an allen Tagen neben Spiel, Spaß und Freude gesorgt. So konnte Michael Gailfuß mit Dominik Krall, einen Talent-Trainer der SC-Scouts Fördergrup­pe des SC Freiburg, für ein Training beim Camp vorstellen. Von ihm konnten die Kids erfahren wie ein Training und das Verfahren bei den Auswahltea­ms beim SC Freiburg gehandhabt und geleitet wird.

Autogramme waren sehr begehrt. Mit Freude und voller Stolz – auch seitens der anwesenden Eltern –, wurden die Urkunden aus den Händen von Michael Gailfuß und seinem Trainer angenommen.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Der Trainer erläutert die nächsten Übungseinh­eiten.
FOTO: KARL MÄGERLE Der Trainer erläutert die nächsten Übungseinh­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany