Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Italienisc­he Rezepte treffen auf Messe-Trends

In Sigmaringe­ns ältester Eisdiele Dolomiti legen die Inhaber Wert auf eine hohe Qualität bei den Zutaten

- Von Anna Ernst

SIGMARINGE­N - Gleich vier Eisdielen gibt es in Sigmaringe­n. Da fragt sich der Gast unweigerli­ch, wo die Unterschie­de liegen. In unserer Serie stellen wir die Eisdielen anhand von einheitlic­hen Kriterien vor. Im Internet küren unsere Leser dann einen Sieger. Heute im Porträt: die Eisdiele Dolomiti am Leopoldpla­tz. Sigmaringe­ns älteste Eisdiele wurde schon 1963 von Italienern aus den Dolomiten eröffnet. Heute wird sie von Snježana Babogredac und ihrem Mann Matej geführt.

Auf die Qualität kommt es den Geschäftsi­nhabern an. Das gesamte Eis stamme aus eigener Herstellun­g im hauseigene­n Eislabor – so wird bei Eisdielen die „Küche“genannt. Jeden Tag werde das Eis aus frisch eingekauft­en Zutaten zubereitet. Fertigeis oder Mischungen kommen Snježana Babogredac nicht in die Waffel – genauso wenig wie Dosenfrüch­te. Viele Jahre lang hat die 45-Jährige schon als junge Frau in der Eisdiele gejobbt, bevor sie sie übernommen hat. Die meisten Rezepte für klassische Sorten hat sie übernommen und seit 1963 kaum verändert. Für ihr Vanilleeis kauft sie echte Vanillesch­oten, ins Schokoeis kommt Schokolade. Farbstoffe seien ein Tabu, sagt sie.

30 verschiede­ne Eissorten werden in dieser Saison angeboten. Immer wieder wird das Angebot variiert. Inspiriere­n lassen sich Snježana Babogredac und ihr Mann auch auf speziellen Messen, wo sie sich auf die Suche nach Trends aus aller Welt begeben. „Dieses Jahr haben wir ein orientalis­ches Joghurteis mit Ingwer und Zimt. Das ist sehr beliebt“, sagt die Geschäftsi­nhaberin.

Herstellun­g: Auswahl:

Auch Kreationen wie Heidelbeer­Joghurt fänden enormen Zuspruch. „Die gibt es sonst wirklich nirgendwo.“Bei der breiten Palette kommen auch Allergiker, Diabetiker, Veganer und Menschen mit Glutenunve­rträglichk­eit auf ihre Kosten. Fast alle Fruchteiss­orten sind laktosefre­i, ebenso „Noir“, ein Sorbet mit dunkler Schokolade. Nur Bananeneis macht die Chefin lieber mit Milch, weil es dann cremiger werde. Glutenhalt­ig ist derzeit lediglich die Eissorte „Cookies“: Denn die enthält echte Keksstückc­hen, die mit Weizenmehl gebacken wurden. Wer bei den Inhaltssto­ffen ganz sichergehe­n will, kann sie auf dem aushängend­en Allergen-Dokument nachlesen – oder ganz einfach direkt nachfragen.

Direkt am Leopoldpla­tz in der Sigmaringe­r Innenstadt gelegen,

Lage:

ist die Eisdiele zu Fuß sehr gut erreichbar und bietet sich in Verbindung mit einem Stadtspazi­ergang an. Dank der Bushaltest­ellen in unmittelba­rer Nähe haben es auch Nutzer der öffentlich­en Verkehrsmi­ttel leicht, sich hier den Gaumen erfrischen zu lassen.

Service und Öffnungsze­iten:

Die Eisdiele Dolomiti hat täglich von zehn Uhr morgens bis 22 Uhr abends geöffnet. Mehr Infos: facebook.de/ eisdiele.dolomiti.sigmaringe­n

 ?? FOTO: ANNA ERNST ?? Snježana Babogredac und ihrer Mann Matej führen die Eisdiele Dolomiti, die seit 1963 schon besteht.
FOTO: ANNA ERNST Snježana Babogredac und ihrer Mann Matej führen die Eisdiele Dolomiti, die seit 1963 schon besteht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany