Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder hören das Herz klopfen

Im Rahmen des Sommerferi­en-Programms besuchen die Kinder die Gemeinscha­ftspraxis

- Von Peggy Meyer

SIGMARINGE­NDORF - „Herzklopfe­n - Was klopft denn da?“Auf diese und viele andere Fragen haben am Mittwochna­chmittag 15 Grundschul­kinder in der Hausärztli­chen Gemeinscha­ftspraxis im Ringelnatz­weg Antworten gefunden. Mit Stethoskop, EKG, Ultraschal­l und Videofilm tauchten die Kinder ein in ihren Körper und erfuhren, was dort tagtäglich vor sich geht.

Begrüßt wurden die kleinen und rundherum gesunden „Patienten“von Doktor Anna und Doktor Domi – Anna und Dominique Halmer. Das Ehepaar hatte gemeinsam mit seinen vier Kindern so einiges vorbereite­t. Aufgeteilt in drei Gruppen übernahmen sie zusammen mit der ältesten Tochter Ida die einzelnen Stationen. Für besondere Begeisteru­ng und Neugier sorgte das Wartezimme­r. Es war als „Kino“umfunktion­iert und lockte mit Popcorn – gezeigt wurde der „Body-Check-Film“.

Ida übernahm die Regie, verteilte die Tüten und stellte den Kindern Fragen. So erfuhren sie zum Beispiel, dass das menschlich­e Skelett aus mehr als 250 Knochen besteht, von denen allein schon jeweils 30 in Händen und Füßen stecken. 650 verschiede­ne Muskeln gesellen sich dazu. Der stärkste Muskel ist übrigens der Kiefergele­nkmuskel – das erstaunte die Kinder. Ebenso erfuhren sie, wie das Gehirn und die Nervenbahn­en zusammensp­ielen. Wie viel Liter Blut das menschlich­e Herz Tag für Tag pumpt, das zeigte der Film anhand eines großen Wasserbeck­ens, das mit circa 10 000 Liter Wasser gefüllt war, denn das entspricht in etwa der täglichen Menge gepumpten Blutes.

„Bei Mia und Willy gluggerts“

Dass auch das Herz ein Muskel ist, erfuhren die Kinder im Nebenraum bei Doktor Anna. Dort durften sie sich gegenseiti­g mit einem Stethoskop ihre Herztöne und Magengeräu­sche abhören. „Bei Mia und Willy gluggerts“, stellte Emmi fest, woraufhin Doktor Anna zufrieden nickte. „Das ist gut so, es muss etwas zu hören sein, sonst wäre es schlecht“, erklärte sie den Kindern. Anschließe­nd legten sie sich auf die Liege für ein kleines EKG, die „Schnüre“wurden farblich den jeweiligen Armen und Beinen zugeordnet, wo die Stellen zuvor sorgsam eingesprüh­t wurden. Das machte den kleinen Patien- ten merklich Freude, durften sie doch unter fachlicher Aufsicht von Doktor Anna fast alles allein ausprobier­en. So ganz nebenbei lernten sie an einem Modell Aussehen und Funktion des Herzens kennen. Greta wusste Bescheid: „Das Herz pumpt das Blut in den Körper.“

Lunge, Herz, Niere und Blase

Die dritte Station hatte Doktor Domi inne: Anhand einer Zeichnung ließ er die Kinder dem Körper die einzelnen Organe zuordnen. „Welche Organe haben wir denn in unserem Körper?“Auf seine Frage kam prompt eine Antwort: „Bakterien.“Aber natürlich kannten die Kinder Lunge, Herz, Niere und Blase – und Tim wusste sogar die Leber auf den richtigen Platz des Körpers zu legen. „Das hat mir meine Mutti schon erzählt“, sagte er auf den überrascht­en Blick von Doktor Domi. Dieser erklärte dann, dass zum Beispiel die Leber eine riesige chemische Fabrik ist, die alles herstellt, was der Körper braucht, und dass die Nieren das Blut filtern und für das Saubermach­en verantwort­lich sind.

Für was der Darm zuständig ist, wussten wiederum die Kinder: „Für den Stinki machen.“Für Spaß sorgte der Ultraschal­l. Da wurde geschmiert, untersucht und festgestel­lt, wer die meiste Luft im Darm hat. „Und wie kommt die Luft da raus?“, wollte Doktor Domi wissen. „Durchs ausatmen.“90 Minuten „Herzklopfe­n“, bebildert wie ein Kinderbuch und sehr liebevoll und spielerisc­h von den beiden Medizinern in die Praxis umgesetzt, vergingen wie im Fluge. Den Kindern hat es auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

 ?? FOTOS: PEGGY MEYER ?? Die Ärzte Dominique Halmer ( ganz rechts) und Anna Halmer erklären spielerisc­h 15 Grundschul­kindern den menschlich­en Körper.
FOTOS: PEGGY MEYER Die Ärzte Dominique Halmer ( ganz rechts) und Anna Halmer erklären spielerisc­h 15 Grundschul­kindern den menschlich­en Körper.
 ??  ?? Doktor Domi erklärt den Kindern, anhand einer Zeichnung, die Anatomie und lässt die Kinder dem Körper die einzelnen Organe zuordnen.
Doktor Domi erklärt den Kindern, anhand einer Zeichnung, die Anatomie und lässt die Kinder dem Körper die einzelnen Organe zuordnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany