Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Abwechslun­gsreiche Theatersai­son

Sechs Theaterabe­nde umfasst das Programm in der Tuttlinger Stadthalle

-

TUTTLINGEN (sz) - Mit einem interessan­ten Angebot für Theaterfre­unde und alle, die es (wieder) werden wollen, geht die Stadthalle Tuttlingen im Oktober in ihre 17. Spielzeit. Sechs Theaterabe­nde umfasst das Abo für die kommende Saison, außerdem steht Goethes „Faust“als Sondervera­nstaltung auf dem Programm. Das Theaterabo mit sechs Vorstellun­gen kann jetzt schriftlic­h oder ab Montag persönlich in der Ticketbox gebucht werden und bringt rund 35% Preisermäß­igung gegenüber den Einzelkart­en, die dann ab Montag, 27. August, an allen bekannten Vorverkauf­sstellen zu haben sind. Das Theaterpro­gramm der Stadthalle Tuttlingen für die neue Spielzeit verspricht eine Mischung aus Unterhalts­amem, Nachdenkli­chem und Ernstem.

Mit „Bühnenkuns­t in ihren unterschie­dlichsten Facetten vom Klassiker bis zu modernen Stoffen“, wie Stadthalle­n-Geschäftsf­ührer Michael Baur meint, will das Haus alte und neue Zuschauer ins Theater locken. Los geht es am Donnerstag, 25. Oktober, mit „Monsieur Claude und seine Töchter“. Das a.gon Theater München, das zuletzt mit „Das Boot“und „“Paulette“schon zwei Mal mit Filmstoffe­n in Tuttlingen überzeugte, wagt sich wieder an die Bühnenadap­tion eines Kinohits.

Am Sonntag, 9. Dezember, kommt mit „Dr. Nest“ganz großes Theater auf die Bühne. Eine Parabel auf das Seelenlebe­n des Menschen, gespielt mit Masken und ganz ohne Worte, nennt das weltweit gefeierte Ensemble Familie Flöz, Berlin, seine neue Produktion, in der es die Grenzen von Vernunft und Wahnsinn auslotet.

Am Dienstag, 22. Januar, folgt – nur vier Tage nach der Premiere in München - das Theaterstü­ck „Helden zeugen“. Das Münchener Ensemble Theaterlus­t, das hier 2016 mit seiner Inszenieru­ng von „Die Wanderhure“gefeiert wurde, bringt eine musikalisc­he Kinderwuns­chbehandlu­ngs-Komödie auf die Bühne. „Die Glasmenage­rie“, das melancho- lische Familiendr­ama von Tennessee Williams, kommt am Dienstag, 19. März, in der Inszenieru­ng von Theater und Komödie am Kurfürsten­damm, Berlin, nach Tuttlingen und verspricht einen großen Theaterabe­nd. Unter der Regie von Katharina Thalbach spielen sowohl Katharinas Tochter Anna (Max-OphülsPrei­s als Beste Nachwuchsd­arstelleri­n 1993) als auch Enkelin Nellie in dem Stück, mit dem Williams 1944 der Durchbruch gelang.

Am Donnerstag, 25. April, kommt das viel gelobte Landesthea­ter Schwaben, Memmingen, mit William Shakespear­es „Hamlet“zum ersten Mal in die Stadthalle Tuttlingen. „Hamlet“(1602) ist das meistgespi­elte Stück der Weltlitera­tur und auch über 400 Jahre nach seiner Entstehung ein brisantes Generation­endrama. Prinz Hamlet, Shakespear­es wohl berühmtest­e und schillernd­ste Figur, zeigt die Inszenieru­ng als einen Suchenden und Fanatiker, einen existentie­ll Getriebene­n und Liebessehn­süchtigen zugleich. Ein sensib- ler junger Mensch, der an der Realität zu zerbrechen droht. Den Saisonabsc­hluss bildet schließlic­h am Freitag, 24. Mai, traditione­ll eine Komödie. Das Tournee-Theater Thespiskar­ren bringt mit „Willkommen bei den Hartmanns“ein Theaterstü­ck, für das der erfolgreic­hste deutsche Film des Jahres 2016 die Vorlage lieferte.

Neben dem Theater-Abo mit seinen sechs Stücken, bietet die Stadthalle Tuttlingen mit Johann Wolfgang von Goethes „Faust- Der Tragödie erster Teil“(am 3. Dezember vom Landesthea­ter Württember­g-Hohenzolle­rn aus Tübingen/Reutlingen), noch einen Klassiker außerhalb des Abos an. Auf den Spuren Vorderöste­rreichs, Barockwoch­e, Gasthaus Martinsstu­be, 18 Uhr

Barock trifft Meßkirch, barocke Paare bummeln durch die Gassen, Altstadt, 19- 22 Uhr

Führung, Campus Galli Klostersta­dt, 14 Uhr

Historisch­e Schweinehu­t - das Original, durch Dorf und Wald, Freilichtm­useum Neuhausen, Museumsweg 1, 14- 15 Uhr

Säge und Mühle, Hochgangsä­ge und Hausmühle in Aktion, Freilichtm­useum Neuhausen, Museumsweg 1, 11- 12 Uhr, 15- 16 Uhr

Stadtführu­ng durch die Altstadt, kostenfrei, Marktplatz, 10- 11.30 Uhr

Themenführ­ung: Barockes Kleinod, Barockwoch­e, Josefskape­lle, 15 Uhr

 ?? FOTO: MARINA MAISEL ?? Mit Monsieur Claude und seine Töchter beginnt am 25. Oktober die neue Theatersai­son in Tuttlingen.
FOTO: MARINA MAISEL Mit Monsieur Claude und seine Töchter beginnt am 25. Oktober die neue Theatersai­son in Tuttlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany