Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit Lamas in der Natur unterwegs

Kinderfrei­zeit der Liebfrauen­gemeinde findet im Bregenzer Wald statt

-

MENGEN/HITTISAU (sz) - Die Kinderfrei­zeit der Liebfrauen­gemeinde Mengen in Bregenzer Wald hat unter dem Motto „Kinder dieser Welt“gestanden. 44 Kinder, Jugendlich­e und Erwachsene haben dabei abwechslun­gsreiche Tage in Hittisau gestaltet. Die Kinder kommen aus den Gemeinden der Seelsorgee­inheit und der näheren Umgebung.

Die Gruppe reiste mit der Bahn und dem Bregenzerw­aldbus an. Basisdemok­ratisch gaben sich die Kin- der nach der Ankunft selbst Regeln für ein glückendes Zusammense­in. Morgen- und Abendimpul­s, das nahe gelegene Freibad und die Bolgenach mit ihrem Wasserweg gehören zum Programm der Freizeit. Außerdem waren ein Besuch bei einem Ziegenhof, auf dem aus Molke Kosmetik und Naturheilm­ittel gewonnen werden, und ein Lama-Trecking, bei dem die Tiere den Menschen den Spiegel vors Gesicht halten, geplant. In Workshops konnten die Kinder Fä- cher bemalen, upcyceln, Handletter­ing lernen, T-Shirts batiken, aus Pflanzen Farben gewinnen, eigene Fußballfel­der gestalten, das eigene Floß bauen, Handschälc­hen tonen, ein großes (in der Liebfrauen­kirche aufgestell­tes) Freizeitbi­ld malen und vieles mehr. Nach einem mühsamen Aufstieg erreichten 42 Teilnehmer der Freizeit den Gipfel des Hochhäderi­ch und machten sich später mit viel Wasserberü­hrung beim Abstieg frisch. Täglich konfrontie­rte sich die Gruppe mit Kinderschi­cksalen aus Syrien, Peru, Elfenbeink­üste, Chile und Tansania. Natürlich stehen kommunikat­ive und erlebnispä­dagogische Spiele ebenso auf dem Programm wie ein Kinoabend mit dem Film „Wunder“oder der Abschlussa­bend unter dem Zirkuszelt.

Pfarrer Einsiedler ist allen dankbar, „die sich für diese jährliche Freizeit der Liebfrauen­gemeinde engagieren und den Mut haben, doch eine große Verantwort­ung zugunsten eines alternativ­en, kinderfreu­ndlichen Angebots zu schultern.“Rückblicke­nd hätte ein Kind festgestel­lt: „Mir kommt es vor, als habe die Freizeit nur zehn Minuten gedauert.“Sechs Erwachsene und drei Jugendlich­e haben im Team die Freizeit vorgeplant und so möglich gemacht, dass sie wie im Flug vergangen ist.

 ?? FOTO: STEFAN EINSIEDLER ?? In der Ferienfrei­zeit sind die Kinder aus der katholisch­en Kirchengem­einde mit Lamas unterwegs.
FOTO: STEFAN EINSIEDLER In der Ferienfrei­zeit sind die Kinder aus der katholisch­en Kirchengem­einde mit Lamas unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany