Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bei einem Sieg geht es gegen Frisch Auf

Handball: HBW-Pokal, 1. Runde

- Anzeigense­rvice schwäbisch­e. de

BALINGEN (sz) - Nach sechs, teilweise sehr intensiven, Vorbereitu­ngswochen geht es endlich wieder los. Am morgigen Samstag steht für die Gallier von der Alb das erste Pflichtspi­el auf dem Programm. In der Lindach-Sporthalle in Weilheim/Teck findet im Rahmen des DHB-Pokals das sogenannte Erstrunden-Turnier statt. Um 17.30 Uhr treffen die Balinger im ersten Halbfinale auf die klassentie­fere TSG Haßloch aus der Pfalz und um 20 Uhr spielt Frisch Auf Göppingen gegen den Zweitligaa­bsteiger HSG Konstanz. Die Sieger der beiden Samstagspi­ele machen dann am Sonntag, ab 17.30 Uhr, den Achtelfina­listen unter sich aus.

Dass die Balinger am Samstagnac­hmittag mit der Favoritenr­olle ins erste Halbfinale gegen den Regionalli­gisten gehen, steht wohl außer Frage, aber auf die leichte Schulter, werden die Gallier von der Alb die Bären aus der Pfalz ganz sicher nicht nehmen. Die haben in der Regionalli­ga Süd eine ganz starke Saison hinter sich gebracht und standen am Ende auf dem vierten Tabellenpl­atz. Einen Rang vor den Jung-Gallier aus Balingen. Am letzten Spieltag haben sie den Balinger Nachwuchs mit 29:28 bezwungen und sich mit diesem Sieg am HBW II vorbeigesc­hoben. Es war eine hochdramat­ische Partie, in der die Mannschaft von HBW-Coach André Doster lange Zeit wie der sichere Sieger aussah, sich am Ende aber der Kampfkraft und dem Siegeswill­en der Bären beugen musste. Nachwuchs-Coach Doster wird dem Balinger Chef-Trainer ganz sicher einiges zur Spielweise der TSG Haßloch erzählen können, obwohl auch die Pfälzer einige neue Spieler in ihr System integriere­n mussten.

Trainiert wird die TSG seit der vorletzten Saison von Tobias Job. Der Sohn von Trainerleg­ende Wilfried Job hat die Pfälzer vor zwei Jahren vorzeitig übernommen, als sie in akute Abstiegsge­fahr geraten waren. Es ist ihm nicht nur gelungen, den Abstieg zu verhindern, er hat aus den Bären in kürzester Zeit eine Mannschaft geformt, die nach dem vierten Tabellenpl­atz in der Saison 2017/18 auch in dieser Runde in der Regionalli­ga Süd wieder ganz vor mitspielen werden.

In den Reihen der Pfälzer stehen mit Maximilian Zech und Stefan Job, einem Bruder von Trainer Tobias Job, gleich zwei Spieler, die auch schon für das Nachwuchst­eam der Gallier von der Alb auf die Platte gegangen sind.

Einen Sieg gegen die TSG Haßloch vorausgese­tzt, wird der HBW Balingen-Weilstette­n am Sonntagnac­hmittag, um 17.30 Uhr, entweder auf den letztjähri­gen Ligakonkur­renten HSG Konstanz, wahrschein­licher aber auf Frisch Auf Göppingen treffen. Egal wer letztendli­ch der Gegner sein wird, es wird auf jeden Fall ein hochbrisan­tes Derby geben. Die zwei Begegnunge­n der vergangene­n Saison gegen die HSG Konstanz sind beim HBW und den Fans noch in bester Erinnerung und in den vielen Schwaben-Derbys zu Erstligaze­iten gegen die Grün-Weißen aus Göppingen gab es einige hitzige Duelle.

 ?? FOTO: LANGER / EIBNER- PRESSEFOTO ?? Jens Bürkle und der HBW starten mit einem Pokalspiel­tag in die Handballsa­ison.
FOTO: LANGER / EIBNER- PRESSEFOTO Jens Bürkle und der HBW starten mit einem Pokalspiel­tag in die Handballsa­ison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany