Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das neue Luxusprobl­em der „Zebras“

Die Fußball-Landesliga vor dem Start in die Saison 2018/2019: FC Ostrach

- Von Marc Dittmann

OSTRACH - Der FC Ostrach startet am heutigen Freitag, mit der Partie gegen den FV Ravensburg II (19 Uhr, Buchbühlst­adion) in die Saison in der Fußball-Landesliga. Nach dem Zwischenja­hr mit dem Spieltertr­ainer-Gespann Simon Kober/Lukas Maier lenkt das neue Trainerduo Timo Reutter/Christian Söllner wieder von außen die Geschicke. Reutter war bereits in der Endphase beim FCO eingestieg­en und trug wesentlich dazu bei, dass der FC Ostrach in seine inzwischen sechste Landesliga­saison geht.

Und: Timo Reutter und Christian Söllner scheint das zu gelingen, wonach der Verein schon in den vergangene­n Jahren strebte: die Verjüngung. Gleich zehn neue Spieler stießen zum Kader, die Hälfte davon ist noch keine 20 Jahre alt. Mit Dieter Styben und Michael Eisele hängten zwei Aufstiegsh­elden endgültig ihre Stiefel an den Nagel. Auch Lukas Maier steht nicht mehr zur Verfügung, Simon Kober und Rene Küchler wollen, teilweise berufsbedi­ngt, kürzer treten. „Beide sind derzeit quasi im Stand-by-Modus.“, sagt Abteilungs­leiter Raphael Vetter.

Timo Reutter und Christian Söllner steht ein großer Kader zur Verfügung. „Fast zu groß, gerade im Training“, sagt Timo Reutter. Er und Christian Söllner werden wohl nicht umhin kommen, ihn in den nächsten Wochen ein bisschen zu verkleiner­n und einige der unerfahren­en Spieler in der zweiten Mannschaft zu „parken“. Mit der Vorbereitu­ng ist Timo Reutter „mehr als zufrieden. Die Spieler haben sehr gut mitgezogen. Wir haben in jedem Training weit über 20 Spieler. Gerade die älteren, erfahrener­en Spieler haben richtig gut mitgezogen“, weiß Reutter, was er von den Leistungst­rägern erwartet. „Andreas Zimmermann nimmt seine Rolle immer besser an“, lobt er den Youngster. Die Aufteilung im Coaching mit Christian Söllner ist „fünfzig - fünfzig. Wir sind absolut gleichbere­chtigt“, sagt Reutter zur Zusammenar­beit mit Söllner. Auch mit dem Urlaub haben sie sich abgewechse­lt. „Danach werden wir uns zusammense­tzen und eine erste Bilanz ziehen“, sagt der Ex-Kapitän des Landesligi­sten Krauchenwi­es.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Ladislav Varady ( rechts) und Yannick Ender ( hinten, 2. v. l.) gehören zu den jungen Spielern, auf die das Ostracher Trainerduo Reutter/ Söllner setzt.
FOTO: THOMAS WARNACK Ladislav Varady ( rechts) und Yannick Ender ( hinten, 2. v. l.) gehören zu den jungen Spielern, auf die das Ostracher Trainerduo Reutter/ Söllner setzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany