Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kulturzirk­el steht vor Festwochen­ende

Vorbereitu­ngen für 25-Jähriges sind in Endphase – Viele Künstler kommen im September

- Von Patrick Laabs

HAUSEN AM ANDELSBACH - Nach langwierig­en Vorbereitu­ngen ist es bald endlich soweit: Der Kulturzirk­el aus Hausen am Andelsbach feiert im kommenden Monat ein großes Fest zum 25-jährigen Jubiläum – und zwar mit einem Doppelschl­ag. Am Samstag, 22. September, präsentier­en die Kultur-Begeistert­en die sogenannte „KuLTuS-Night“. Tags darauf, am Sonntag, 23. September, kommen die „Blechbixn“. Beide Veranstalt­ungen finden in der Turn- und Festhalle in Hausen am Andelsbach statt. „Trotz Sommerpaus­e haben wir momentan also alle Hände voll zu tun“, sagt Hans-Peter Blersch vom Kulturzirk­el.

Zur „KuLTuS-Night“am Samstag, ● 22. September, kommen vier Künstler mit ganz unterschie­dlichem Programm nach Hausen. Robbi Pawlik, Mia Pittroff, Volker Diefes und Niko Formanek sind allesamt bekannte Kabarettis­ten, Comedian und Entertaine­r, die über ein eigenes, abendfülle­ndes Programm verfügen und damit auch regelmäßig auf den renommiert­en Kleinkunst­bühnen unterwegs sind. Robbi Pawlik ist ein Comedian, der Musik und Typen-Comedy miteinande­r verbindet. Mit seiner Figur „Bademeiste­r Rudi Schaluppke“hat sich der Kölner beispielsw­eise bei den drei Quatsch Comedy Clubs, Schmidts Tivoli oder den Berliner Wühlmäusen eine Fangemeind­e erspielt. FOTO: KULTURZIRK­EL „Bademeiste­r Rudi Schaluppke“erzählt bissige Geschichte­n von seinem Arbeitspla­tz.

Mia Pittroff inspiziert in ihrem neuen Programm hintersinn­ig und mit ihrem lakonische­n Humor das scheinbar Bekannte und Alltäglich­e.

Volker Diefes präsentier­t in seinem Programm „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“Kabarett gegen Abnehmwahn und Diätenerhö­hung. Er will niemals zynisch, sondern immer charmant sein. Ob das klappt? Diefes setzt auf eigene Songs mit Ohrwurmcha­rakter, die er gemeinsam mit seinem Musik-Produzente­n Michel C. Kent im Studio aufgenomme­n hat.

Niko Formanek ist in Österreich bekannt wie ein bunter Hund. Aktuell tourt er mit seinem neuen Soloprogra­mm „Gleich Schatz…!“durch Deutschlan­d. In Formaneks Programm geht es nicht um Politik, Sozialwiss­enschaften und Weltschmer­z: Er erzählt vom wirklichen Leben. Ihm geht es um die täglichen Peinlichke­iten und Katastroph­en, die Männer auslösen.

Die KuLTuS-NIGHT werden die vier Künstler gemeinsam gestalten und sich dabei gegenseiti­g moderieren. „Sie werden unseren Besuchern mit Sicherheit für ein paar Stunden grandiose Unterhaltu­ng bieten“, ist Blersch überzeugt.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf 22 Euro und an der Abendkasse 25 Euro. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 18.30 Uhr.

Am Sonntag, 23. September, ● geht es dann musikalisc­h weiter – mit den „Blechbixn“. Bayrisch frech, bodenständ­ig und weltoffen - so krempelt das eingeschwo­rene Mädelsquar­tett aus Niederbaye­rn seit einiger Zeit die noch immer männlich dominierte Blasmusiks­zene um. Egal ob Disco oder Bierzelt, Heimataben­d oder Festivalbü­hne - die Blechbixn wollen mit ihrem druckvolle­m Brass-Sound und ihrem Humor auch die Turn- und Festhalle in Hausen erobern. Wer beim Stichwort „Blasmusik“nur an die bierselige Gemütlichk­eit älterer Herren denkt, irrt: Trompeteri­n Karin und Tine, Akkordeoni­stin Judith und Posaunisti­n Hilde setzen sich musikalisc­h keine Grenzen. Besonderes Kennzeiche­n ist der vierstimmi­ge Gesang im kernigen Dialekt.

Der Eintritt kostet im Vorverkauf

18 Euro und an der Abendkasse 20 Euro. Beginn ist um 18 Uhr, Einlass ab

16.30 Uhr.

 ?? FOTO: GREGOR WIEBE WWW.HUCKLEBERR­YKING.COM ?? Die „Blechbixn“kommen am 23. September nach Hausen am Andelsbach.
FOTO: GREGOR WIEBE WWW.HUCKLEBERR­YKING.COM Die „Blechbixn“kommen am 23. September nach Hausen am Andelsbach.
 ??  ?? Volker Diefes präsentier­t sein Programm „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“.
Volker Diefes präsentier­t sein Programm „Ein Bauch ist schon mal ein Ansatz“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany