Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Auch auf der Alb sammeln Rotarier Plastikdec­kel

Projekt „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähm­ung“

-

ALB (sz) - Der Kampf gegen Polio ist das größte Projekt in der 100-jährigen Geschichte des Service-Clubs Rotary. Dessen Jugendorga­nisation Rotaract hat die Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähm­ung“ins Leben gerufen. Auch der Rotaract Club Sigmaringe­n-Albstadt organisier­t diese Sammelakti­onen und die damit verbundene Logistik.

Verbrauche­r werden dazu aufgerufen, Kunststoff­verschlüss­e aushochwer­tigen recyclingf­ähigen Materialie­n zu sammeln. Diese Deckel befinden sich in der Regel auf Mineralwas­serflasche­n oder auf Flaschen von anderen Erfrischun­gsgetränke­n. Diese Verschlüss­e werden dann als Wertstoff recycelt und der Erlös wird von Rotaract für weitere Impfaktion­en eingesetzt.

Auch bei den Sammelbehä­ltern für diese Deckel wird auf Nachhaltig­keit geachtet. So wurden von der Schreinere­i der ISBA gGmbH – der Lebenshilf­ewerkstatt für Menschen mit einer psychische­n Erkrankung – Holzboxen mit einem ansprechen­den Aufdruck gefertigt. Insgesamt 20 Stück hat der Rotary Club EbingenZol­lernalb beauftragt und an die Rotaracter übergeben. Albstadts Altoberbür­germeister Hans Pfarr bedankte sich als Rotarier und Koordinato­r der Polio-Kampagne bei der Präsidenti­n des Rotaract Clubs Sigmaringe­n-Albstadt Monika Hägele und ihren Mitstreite­rn für das Engagement. Noch vor Ort wurde die erste Box mit Deckeln befüllt. Jetzt gelte es, auch andere Bürger zu gewinnen, die sich beteiligen wollen, so die Rotarier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany