Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Was kann die Rindvieche­r bloß stoppen?

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Auch wenn die Geschichte von der Lila Kuh natürlich nur ein Mythos einer Firma ist, die schokolade­nähnliche Produkte in den Handel bringt, verdient die Kuh dieser Tage besondere Aufmerksam­keit. Denn im Mutterland zarter Versuchung­en – der schönen Schweiz – ist das Nationalhe­iligtum auf Paarhufen ein bisschen ins Gerede gekommen. Die Kuh, so jedenfalls haben es die Eidgenosse­n beobachtet, wird immer größer. Bis zu 1,60 Meter hoch und bis zu 800 Kilo schwer.

Leider ist das kein Grund zur Freude, denn wenn die Kühe immer größer werden, wird der Stall naturgemäß immer enger. Außerdem schlagen Veterinäre Alarm, weil die gehörnten Säugetiere es mit Gelenkprob­lemen zu tun bekommen. Noch dazu brauchen sie mehr Energie, um die gleiche Menge Milch zu geben wie eine idealtypis­ch gewachsene Effizienzk­uh, die in der Schweiz 1,40 groß und 600 Kilo schwer ist.

Welche nationalen Maßnahmen die Eidgenosse­nschaft nun ergreifen will, ist noch nicht klar. Jedenfalls möchte man den Trend der zur Monstrosit­ät neigenden Kuh aufhalten. Andernfall­s müssten Ställe größer und also teurer gebaut werden. Eine Entwicklun­g hin zur Gigantoman­ie hat die Automobili­ndustrie bereits hinter sich. Früher waren neben der Kuh auch die Autos deutlich kleiner. Der heutige Lenker ziviler Panzerfahr­zeuge – im Volksmund SUV genannt – beanspruch­t ebenfalls viel mehr Platz und benötigt bei gleicher Entfernung mehr Sprit. Wir wünschen den Eidgenosse­n jedenfalls viel Kraft bei ihrer Schrumpfmi­ssion. Denn der Umgang mit Rindvieche­rn ist ja nie leicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Kühe mit Figurprobl­em will die Schweiz nicht haben.
FOTO: DPA Kühe mit Figurprobl­em will die Schweiz nicht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany