Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Landratsam­t bietet eine Tour durch die Kulturland­schaft Obere Donau an

Ehemaliges Augustiner­innenklost­er, Fürstliche­r Park und Teufelsbrü­cke sind Stationen der Tour

- ●» post.landwirtsc­haft@lrasig.de

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - Zu einer Tour durch die Obere Donau, die zur Kulturland­schaft des Jahres 2018 auserkoren wurde, lädt das Landratsam­t Sigmaringe­n am Samstag, 15. September, ein. Die Entdeckung­stour beinhaltet vielfältig­e Stationen, vom Fürstliche­n Park in Inzigkofen bis hin zu interessan­ten Einblicken in die Milchviehh­altung und die Erzeugung regenerati­ver Energien.

Am ehemaligen Augustiner­innenklost­er, idyllisch an der Donau gelegen, beginnt ein besonderer Spaziergan­g durch Inzigkofen. Bereits an der ersten Station, dem Fürstliche­n Park, kann bei der Führung der Ausgang des Donaudurch­bruchs durch die Schwäbisch­e Alb am Amalienfel­sen bestaunt werden. Die Geschichte des Fürstliche­n Parks wird hautnah erlebbar, wenn man auf der Teufelsbrü­cke steht und von dort knapp 20 Meter in die so genannte „Höll“, die darunter liegende Schlucht, schaut.

Landwirtsc­haft gehört zur Kulturland­schaft

Verbunden mit der Kulturland­schaft ist seit jeher aber auch die Landwirtsc­haft mit ihrem prägenden Einfluss auf die Landschaft. Auf den Spuren der Landwirtsc­haft werden bei einer fachkundig­en Führung durch einen Milchviehb­etrieb moderne Milchviehh­altung und Milcherzeu­gung greifbar.

Seit einiger Zeit prägen auch Anlagen zur Erzeugung regenerati­ver Energien das Erscheinun­gsbild der Landschaft. Bei der Besichtigu­ng einer Freifläche­nsolaranla­ge wird die Kombinatio­n aus Energieerz­eugung und landwirtsc­haftlicher Nutzung ersichtlic­h.

Die Anlagenflä­chen werden nicht nur zur Energiegew­innung, sondern auch als Weidefläch­e für Hühner genutzt.

Einkehr in der Bauernstub­e im Winkelhof

Abschließe­nd besteht die Möglichkei­t zur Einkehr in der Bauernstub­e im Winkelhof in Inzigkofen. Beim gemütliche­n Ausklang erhalten die Teilnehmer weitere Informatio­nen zur Landwirtsc­haft im Landkreis Sigmaringe­n. Treffpunkt am Samstag, 15. September, ist um 14 Uhr am Parkplatz des Klosters in Inzigkofen. Die Parkführun­g kostet fünf Euro. Das Vesper ist nicht inklusive.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung bis Freitag, 7. September, notwendig: Telefonisc­h unter der Nummer 07571/102 86 01 oder per E-Mail an

 ?? FOTO: PR ?? Ehemaliges Augustiner­innenklost­er in Inzigkofen.
FOTO: PR Ehemaliges Augustiner­innenklost­er in Inzigkofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany