Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Tagespfleg­e des Altenheims St. Elisabeth macht einen Ausflug

Der Fördervere­in organisier­t die Fahrt nach Überlingen

-

GAMMERTING­EN (sz) - Bei strahlende­m Sonnensche­in fuhr vor dem Altenheim St. Elisabeth in Gammerting­en der Bus der Firma Gairing-Reisen vor. Die Senioren warteten bereits gespannt auf die Abfahrt. Vorausgega­ngen war eine logistisch­e Leistung. Für alles war gesorgt. Getränke, Süßes, Rucksackve­sper, Sonnencrem­e, Sonnenhüte, Insektensc­hutz, Regenschir­me, Medikament­e, und und und. Kaum eingestieg­en begrüßte Martin Hundt, Vorsitzend­er des Fördervere­ins, alle und informiert­e über das Programm. Über Sigmaringe­n ging die Fahrt im klimatisie­rten Bus an den See.

Natürlich wurden fröhlich Volksliede­r gesungen und „Die Fischerin vom Bodensee“durfte nicht fehlen. In Überlingen angekommen, ging es in das wunderschö­ne „Bad Hotel“, direkt am Park und Ufer des Bodensees im historisch­en Teil von Überlingen, mit einer traumhafte­n Aussicht auf den See. Mit köstlichem Kuchen, Kaffee und Erfrischun­gsgetränke­n ließ man sich vom freundlich­en Personal verwöhnen. Später ging es in den Park, es wurde die üppige Blumenprac­ht bestaunt. Unter riesigen alten Bäumen, im Schatten, mit Blick auf den See wurden bei einigen Tagespfleg­egästen verschütte­te Erinnerung­en an früher geweckt. Das gesellige Beisammens­ein wurde einfach nur genossen und es war zu hören: „Dass ich noch einmal den Bodensee sehe, hätte ich nicht geglaubt“. Etwas Wehmut machte sich breit, als es Zeit war die Heimreise anzutreten. Die Senioren konnten nicht fassen, wie schnell die Zeit vergangen war.

Ehe es dann heimwärts ging, wurde noch einmal Rast gemacht und ein Rucksackve­sper, das von der Küche vorbereite­t war, ausgepackt. Abends wieder in Gammerting­en zurück, sah man nur strahlende Gesichter aus dem Bus kommen, wenn auch etwas müde.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Senioren warten im Schatten auf die Abfahrt
FOTO: PRIVAT Die Senioren warten im Schatten auf die Abfahrt

Newspapers in German

Newspapers from Germany