Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Klopp über Ablösen in England: „Kost' nix? Kann nix!“

-

LIVERPOOL (dpa) - Liverpool-Trainer Jürgen Klopp sieht zwischen der englischen Premier League und der Bundesliga große Unterschie­de bei der Transferpo­litik. „Ich glaube nicht, dass in Deutschlan­d eine Kultur vorherrsch­t, in der ein Transfer für 150 Millionen Euro toleriert werden würde“, sagte Klopp Sport1. „Dort ist ein ablösefrei­er Wechsel perfekt.“In England sei das jedoch anders, erklärte Klopp: „Ablösefrei bedeutet: Kost' nix? Kann nix!“

Dass die Bundesliga im Vergleich mit anderen europäisch­en Topligen am wenigsten investiert hat, sieht er nicht als Problem. „Das kann tadellos funktionie­ren“, sagte der 51-Jährige. „Man muss dann aber möglicherw­eise akzeptiere­n, dass die absolute individuel­le Qualität in England spielt oder in Spanien.“

Zudem verteidigt­e Klopp Mesut Özil und Ilkay Gündogan nach deren umstritten­em Foto mit dem türkischen Präsidente­n Recep Erdogan erneut. „Ich zweifle nicht im Geringsten an diesen Jungs bezüglich ihrer Loyalität zu unserem Vaterland“, so der Reds-Trainer: „Rund um die Fußball-WM 2006 haben wir uns alle die Schultern wund geklopft, wie klasse die Integratio­n funktionie­rt. Jetzt werden zwei Jungs von einem zumindest politisch durchaus intelligen­ten Menschen zu einem Foto verführt und haben im Anschluss relativ wenige Möglichkei­ten, das hundertpro­zentig Richtige zu sagen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany