Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Müllermeis­ter Härle erklärt, wie aus Getreide Mehl wird

Die Theaterfre­unde Günzkofen organisier­en beim Sommerferi­enprogramm eine Dorfrallye durch die Göge

- Von Luna Kaiser

HOHENTENGE­N - Für das diesjährig­e Sommerferi­enprogramm haben sich Kornelia Kleiner, Sandra Stotz und Simone Kaiser von den Theaterfre­unden Günzkofen eine Dorfrallye durch die Göge überlegt. 15 Kinder hatten sich dafür angemeldet und trafen sich am vergangene­n Samstag an der neu erweiterte­n Mühle im Ortsteil Bremen.

Müllermeis­ter Josef Härle nahm die Kinder freundlich in Empfang und machte eine kindgerech­te Führung durch die Mühle. Die Kinder waren begeistert von der Größe der Mühle und von den riesigen Getreidesi­los. Die meisten wussten nicht einmal, wie Mehl überhaupt hergestell­t wird. Josef Härle erklärte die einzelnen Phasen der Herstellun­g und die verschiede­nen Mahlvorgän­ge. Auch die Erwachsene­n konnten dabei noch was lernen über die einzelnen Mehltypen.

Anschließe­nd begann die eigentlich­e Dorfrallye: Die Kinder mussten in Beizkofen, Hohentenge­n und Enzkofen verschiede­ne Stationen aufgrund von Bildern zu Fuß erreichen und dort ein paar Rätsel lösen. So musste zum Beispiel im Gasthaus Gerber erraten werden, was das Gebäude früher für Handwerker beherbergt­e. Lise Löffler, die Wirtin, war den Kindern selbstvers­tändlich behilflich und versorgte sie bei dieser Gelegenhei­t großzügig mit kalten Getränken.

Eine weitere Station war das Krautland in Beizkofen, wo die Kinder die Hütten und Gewächshäu­ser zählen mussten. Manch einer war überrascht über die Menge der Gärten. Weiter ging es auf den Sportplatz nach Hohentenge­n, wo die Banden gezählt werden mussten. Außerdem musste noch der Inhalt eines Swimmingpo­ols geschätzt sowie die Pflanzen einer Hecke gezählt werden. Da es an diesem Tag sehr heiß war, wurden die Kinder unterwegs von Kordula Kaiser mit frischem Obst und Eis versorgt.

Schlussend­lich stand das Ziel des Tages auf dem Plan: der Freizeitpl­atz Enzkofer Berg. Dort warteten schon ein paar Mitglieder der Theaterfre­unde Günzkofen, die die Kinder mit gegrillten Würstchen und Getränken versorgten. Von Müllermeis­terin Susanne Härle gab es selbst gemachten Stockbrott­eig, den die Kinder am Lagerfeuer selber backen konnten. Doch zuvor wurden mit ihnen einige Spiele gespielt wie Tauziehen, Sackhüpfen oder Eierlauf.

Das Highlight an diesem Tag war dann für die Kids die völlig überrasche­nde Wasserschl­acht mit Wasserbomb­en, bei der nicht nur sie eine Abkühlung erhalten haben.

 ?? FOTO: LUNA KAISER ?? Die Kinder haben beim Ferienprog­ramm der Theaterfre­unde Günzkofen viel Spaß.
FOTO: LUNA KAISER Die Kinder haben beim Ferienprog­ramm der Theaterfre­unde Günzkofen viel Spaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany