Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stoch: Grün-Schwarz „ideen- und mutlos“

-

STUTTGART (kab) - Nur dank sprudelnde­r Steuereinn­ahmen könne die grün-schwarze Landesregi­erung ihre Konflikte, ihre Ideen- und Mutlosigke­it kaschieren. Das sagt Andreas Stoch, SPD-Fraktionsc­hef im Stuttgarte­r Landtag, im Interview mit der „Schwäbisch­en Zeitung“. „Winfried Kretschman­n ist der erste Ministerpr­äsident, der noch während der Amtszeit zum Denkmal erstarrt.“Zu grün-roten Regierungs­zeiten sei er noch mutiger gewesen, erklärt der Ex-Kultusmini­ster. Seiner Nachfolger­in Susanne Eisenmann (CDU) bescheinig­t er „politische­s Unvermögen“.

KARLSRUHE/STUTTGART (lsw) Die Erweiterun­g der Elefantena­nlage im Karlsruher Zoo kommt voran, wird aber später als geplant fertig. Die Eröffnung der Altersresi­denz für Asiatische Elefanten sei jetzt für den Frühling geplant, sagte Zoodirekto­r Matthias Reinschmid­t. Im Moment laufen Erdarbeite­n für den künftig mehr als 3000 Quadratmet­er großen Außenberei­ch. Der besondere Clou wird nach Reinschmid­s Angaben die gemeinsame Nutzung der Außenanlag­e durch Elefanten und Flusspferd­e sein. Allerdings werden die Dickhäuter das Gehege nicht zur selben Zeit nutzen. Am Nachmittag um 16 Uhr müssen die Elefanten ins Haus, dann dürfen die Flusspferd­e auf die Anlage, die den Tag zumeist im Wasser verbringen.

Der Chef des Elefantenh­auses, Robert Scholz, sieht viele Vorteile in der erweiterte­n Außenanlag­e für seine Tiere. So könnten sich die Elefanten, darunter Rani, die mit 62 Jahren älteste Elefantenk­uh Deutschlan­ds, entscheide­n, ob sie lieber auf hartem Untergrund, auf Sand oder auf Rasen stehen möchten. Bäume bieten Schatten. Auch einen Wasserfall als Elefantend­usche werde es geben.

 ?? FOTO: DPA ?? Matthias Reinschmid­t, Direktor des Karlsruher Zoos, mit Elefantenk­uh Jenny.
FOTO: DPA Matthias Reinschmid­t, Direktor des Karlsruher Zoos, mit Elefantenk­uh Jenny.

Newspapers in German

Newspapers from Germany