Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Sollte ein Pflichtdie­nst wieder eingeführt werden?

- ●» ●»

Durch die Wehrpflich­t könnte man den Beruf für junge Menschen, die diesen Berufszwei­g bisher noch nicht beachtet haben, interessan­ter machen. Wenn sie als Soldat dienen oder im Zivildiens­t eine soziale Tätigkeit übernehmen, würden sie zusätzlich Verantwort­ung für die Gesellscha­ft übernehmen. Die Wehrpflich­t könnte für Leute, die noch keine bestimmte Berufsrich­tung für sich entdeckt haben, eine interessan­te Berufsorie­ntierung sein, um neue Interessen oder Begabungen zu entdecken. Die Mitarbeite­r in unterschie­dlichen sozialen Berufen oder der Bundeswehr würden durch zusätzlich­e Mitarbeite­r Unterstütz­ung bekommen und wären weniger ausgelaste­t. Fazit: Eine Wiedereinf­ührung der Wehrpflich­t und des Ersatzdien­stes hätte für die Gesellscha­ft und die jungen Menschen Vorteile.

Lucas Deschler und Stephan Luib Unserer Meinung nach sollte die Wehrpflich­t in Deutschlan­d nicht mehr eingeführt werden, da sie gegen den Willen der Bevölkerun­g ist. Es gab die Wehrpflich­t schon einmal und auch da waren die Menschen nicht begeistert, also, warum sollte man sie wieder einführen? Wenn die Menschen gegen ihren Willen zum Dienst gezwungen werden, fehlt ihnen die Motivation. Sie gehen dann nach dem Motto: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich.“Außerdem werden den Menschen, die das Freiwillig­eSoziale-Jahr machen wollen, womöglich die Plätze weggenomme­n.

Fazit: Es soll so bleiben wie es ist. Die jungen Menschen sollen sich freiwillig der Bundeswehr oder einem sozialen Träger anschließe­n. Das erhöht die Motivation und ist damit besser für unser Land.

Fabian Sichert und Aylin Schmuck

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany