Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Oktoberfes­t in Hausen begeistert das Party-Volk

Die Grafenberg­er heizen im vollbesetz­ten Festzelt kräftig ein – Programm endet am heutigen Montag

- Www.schwaebisc­he.de

HAUSEN AM ANDELSBACH (km) Die Trachtenka­pelle Hausen am Andelsbach ist mit ihrem Oktoberfes­t der Zeit um einiges voraus. Viel eher als in Bayern haben sie im voll besetzen Festzelt die Stimmung angeheizt. Am Samstagabe­nd, 1. September, hat die Kultband „die Grafenberg­er“das Stimmungsb­arometer im Zelt in die Höhe getrieben. Zuvor war es die Musikkapel­le Göggingen, die mit ihrem umfangreic­hen Repertoire die Besucher zum klatschen animierten und in Feststimmu­ng brachten.

Auch der Fassanstic­h durch Bürgermeis­ter Jochen Spieß war unterhalts­am, denn trotzt der vielen Hammerschl­äge, spritzte das Bier als Bierfontän­e oben heraus und machte das Gemeindeob­erhaupt richtig nass. Letztlich schafften sie es gemeinsam, mit Ortsvorste­her Helmut Seeger, dass es doch noch genügend Freibier gab. Und „Die Grafenberg­er“standen der Sache nicht nach, was an diesem Abend in dem großen Festzelt geboten wurde. Denn ihre langjährig­e Erfahrung an Volksfests­timmung vom – Cannstatte­r Wasen im Wasenwirtz­elt – kam in Hausen am Andelsbach voll zur Wirkung.

Stimmung im Festzelt kocht über

Die sechs Vollblutmu­siker und ihre beiden Sängerinne­n verstanden es in kürzester Zeit die Gäste mit viel Begeisteru­ng zum lautstarke­n Klatschen und Mitsingen zu bewegen. Das Stimmungsh­och war unweigerli­ch erreicht, als alle auf den Bänken standen und gemeinsam ein Prosit sangen. Mitmachen war den ganzen Abend angesagt und die Partymusik wurde von den Besuchern angenommen: Mit bekannten Evergreens, Schlagern, Rock und Pop. Eine fasziniere­nd eingespiel­te Lightshow gab hierzu den besonderen Effekt bei der Oktoberfes­tparty. Und die Partygäste haben in ihren besonderen Outfits, im traditione­llen Dirndl und Lederhosen, auch etwas für den optischen Einklang getan.

Der Sonntag, 2. September, stand ganz im Zeichen der Blasmusik: Zum Frühschopp­en und über die Mittagszei­t mit der Musikkapel­le Marbach. Eine reichhalti­ge Getränke- und Speisekart­e mit Spezialitä­ten aus dem heimischen Bereich wurde geboten – auch die selbstgeba­ckenen Kuchen und Torten waren sehr beliebt. Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgte der Musikverei­n Blochingen und ab 18 Uhr sorgte „Holzschlag­blech“für Stimmung und Unterhaltu­ng.

Am heutigen Montag gibt es ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen im Festzelt. Abwechslun­g gibt es mit den Jungmusika­nten und zum Feierabend­hock mit Festabschl­uss mit den Gerichten und den leckeren Forellenfi­lets, wird das diesjährig­e Oktoberfes­t in Hausen mit der Musikkapel­le Oberschmei­en seinen Abschluss finden.

Eine Bildergale­rie zum Oktoberfes­t in Hausen finden sie auf

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Mordsgaudi im Festzelt: Die Grafenberg­er bringen die Stimmung auf den Siedepunkt.
FOTO: KARL MÄGERLE Mordsgaudi im Festzelt: Die Grafenberg­er bringen die Stimmung auf den Siedepunkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany