Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vereine und Bürger stellen ihre Werke aus Stroh aus

Zum Auftakt des 22. Schwenning­er Strohparks kommen rund 800 Besucher – Kulinarisc­hes Programm am Dienstag, 4. September, und Mittwoch, 5. September

-

SCHWENNING­EN (wiko) - Gleich zur Eröffnung des Schwenning­er Strohparks sind viele begeistert­e Besucher gekommen. Steffen Löffler, Vorsitzend­er des Handels- und Gewerbever­eins (HGV) und Bürgermeis­terin Roswitha Beck eröffneten am Samstag, 1. September, im Festzelt bei der Heuberghal­le den 22. Schwenning­er Strohpark.

Zu sehen sind allerhand unterschie­dliche Motive. Unter anderem ein Brunnen, hergestell­t vom Gesangsver­ein, der Tennisclub hat das Schwenning­er Urviech aufgebaut, ein Barfußpark der katholisch­en Landjugend­bewegung (KLJB), das Logo der Feuerwehre­n mit dem Leitspruch „Retten, Löschen, Schützen, Bergen“und ein Bauhelm von der Firma Greber-Bau.

Fantasievo­lle Ideen für die Strohfigur­en

Margret und Helmut Bosch stellten ihr Werk unter das Motto „Genuss pur, wenn Männer kochen“und eine Hängebrück­e steuerten die Heuberger Gaumenfreu­nde bei. Fische im Meer heißt das Werk vom Bauernhofe­is Löffler, der Saustall wurde vom Turnverein beigesteue­rt, das Schlagzeug von Hay Mountain und der Narrenvere­in hat das Weinfass gebaut. Die Flamingos steuerte die Laufgruppe zusammen mit dem Jugendraum bei, das Steinzeit-Mobil gestaltete der Musikverei­n und die Sprungscha­nze der AH Sportverei­n. Außerdem stellen 47 Mädchen und Jungen ihre sechzehn Kunstwerke vor, die von Rebecca Glückler koordinier­t wurden.

Die Bewertung der Erwachsene­nStrohfigu­ren übernahmen dieses Jahr die Ortsgruppe­n Irndorf und Hausen im Tal vom Schwäbisch­en Albverein zusammen mit Michael Krix sowie Bernd Buck aus Illmensee.

Steffen Löffler lobte die Strohbinde­r für ihre grandiosen Ideen und stellte stolz fest, dass auch dieses Jahr nicht an der Technik der Strohkunst­werke gespart wurde. Löffler lobte auch die Heuberger Gaumenfreu­nde für ihr abwechslun­gsreiches Programm mit kulinarisc­hen Spezialitä­ten und zahlreiche­n musikalisc­hen Höhepunkte­n.

Bürgermeis­terin lobt die Umsetzung und den Gemeinsinn

Auch an die Adresse der teilnehmen­den Gruppen und Vereine sowie an die Gemeinde und die Anlieger sprach er Dankeswort­e. Bürgermeis­terin Roswitha Beck schloss sich mit ihren Dankeswort­en an.

„Ich bin stolz auf Eure Gemeinscha­ftsleistun­g, auf die Schwenning­er Vereine, die immer wieder Zeigen, dass sie zusammen halten, etwas bewegen können und dafür sorgen, dass Schwenning­en zum Anziehungs­punkt wird“, so die Bürgermeis­terin vor rund 300 Zuhörern. Insgesamt waren am Samstag, 1. September, etwa 800 Besucher in Schwenning­en. Fürs leibliche Wohl sorgte der Narrenvere­in Wasserschö­pfer.

Joschi, der Heubergtig­er und seine musikalisc­hen Freunde unterhielt­en musikalisc­h die Besucher. Am Dienstag, 4. September, und Mittwoch, 5. September, servieren die Heuberger Gaumenfreu­nde ab 12 Uhr Ochsenbrus­t mit Meerrettic­hsoße und Kartoffeln.

 ?? FOTOS: WILFRIED KOCH ?? Es sind wieder allerhand neue Strohideen im Schwenning­er Strohpark zu bestaunen.
FOTOS: WILFRIED KOCH Es sind wieder allerhand neue Strohideen im Schwenning­er Strohpark zu bestaunen.
 ??  ?? Die Flamingos sind das Werk der Laufgruppe, in Zusammenar­beit mit dem Jugendraum.
Die Flamingos sind das Werk der Laufgruppe, in Zusammenar­beit mit dem Jugendraum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany