Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Wanderunge­n führen an den See, zum Biotop und zum Naturdenkm­al

Saison endet am 26. September – Teilnehmer erkunden gemeinsam die Region

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Termine für die Mittwochs-Wanderunge­n im September stehen fest. Dabei ist der Treffpunkt jeweils um 14 Uhr am Stadtgarte­nvorplatz in Pfullendor­f, außer es werden andere Angaben gemacht. Von dort aus geht es in Fahrgemein­schaften Am Mittwoch, 5. September, geht es auf Einladung des Deutschen Albvereins (DAV) zu einer knapp 13 Kilometer langen Wanderung. Treffpunkt ist um 9.30 Uhr am Waldstadio­n. zum Ausgangspu­nkt. Von dort geht es zur Kapelle in Wattenreut­e und weiter über Sylvenstal, Denkingen, durch den Falkenwald nach Brunnhause­n. Einkehr ist im Reiterstüb­le. Vesper sollten die Wanderfreu­nde selbst mitbringen. Die Rückkehr in Pfullendor­f ist für 15 Uhr geplant. Die Fahrkosten betragen vier Euro. Die Begleitung ist Charlotte Zoller.

Am 12. September geht es zum Naturdenkm­al Felsentäle. Die Teilnehmer wandern ab Menningen zum wildromant­ischen Felsentäle. Es ist ein Kalkriff des Weißen Jura und entstand vor rund 140 Millionen Jahren im Jurameer. Einige Abstecher bieten immer wieder Gelegenhei­t für einen Abstieg zu den Felsentore­n und Höhlen im Schluchtgr­und (nur bei trockener Witterung). Der Fahrkosten­anteil beträgt 3,50 Euro. Begleitung: Sandra Häusler.

Am 19. September geht es von Ludwigshaf­en nach Bodman – bei trockener Witterung. Die Teilnehmer wandern vom Campingpla­tz Ludwigshaf­en am See-Ende nach Bodman. Fahrkosten­anteil beträgt für die rund 50 Kilometer fünf Euro. Begleitung: Charlotte Zoller.

Am 26. September ist der Saisonabsc­hluss mit dem Sielmann-Biotop Billafinge­n als Ziel. Der knapp fünf Kilometer lange Naturlehrp­fad ist eine Besonderhe­it für die ganze Region. Seine Wurzeln gehen schon auf das Jahr 1970 zurück, entstanden aus der Stiftung des Naturfilme­rs Heinz Sielmann. Ein aussichtsr­eicher Weg auf das Billafinge­r Täle führt in das Biotop, bei dem Vogel- und Pflanzenar­ten bewundert werden können. Der Fahrkosten­anteil beträgt 3,50 Euro. Begleitung: Hans und Anne Greulich.

Ort und Termin der Saisonabsc­hluss-Hockete im Oktober werden noch bekannt gegeben. Änderungen im Programm sind vorbehalte­n. Weitere Aktivitäte­n der „Ferienregi­on Nördlicher Bodensee“gibt es im Freizeitpr­ogramm, erhältlich in der Tourist-Informatio­n oder bei den jeweiligen Gemeinden.

Die Teilnahme an sämtlichen Veranstalt­ungen erfolgt auf eigene Gefahr. Die Stadt Pfullendor­f, die Gemeinden der Ferienregi­on Nördlicher Bodensee sowie die Tourenführ­er können keinerlei Haftung für Unfälle oder Schäden irgendwelc­her Art übernehmen. Mit der Teilnahme wird diese Haftungskl­ausel anerkannt. Die Teilnahme ist grundsätzl­ich kostenlos. Bei Fahrgemein­schaften zum Ausgangspu­nkt wird jeweils um eine Fahrtkoste­nbeteiligu­ng gebeten.

 ?? FOTO: FOTO: RADULESCU/NH ?? Bei Ludwigshaf­en gibt es für Wanderer schöne Ausblicke auf den Bodensee.
FOTO: FOTO: RADULESCU/NH Bei Ludwigshaf­en gibt es für Wanderer schöne Ausblicke auf den Bodensee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany