Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Kinder werden beim Backen kreativ

Ferienprog­ramm des Kinder- und Jugendbüro­s Pfullendor­f findet regen Anklang

-

PFULLENDOR­F (sz) - Die Sommerferi­en sind voll im Gange und auch das Ferienprog­ramm des Kinder- und Jugendbüro­s Pfullendor­f neigt sich langsam dem Ende zu.

Zur Ferienhälf­te durften die Kinder noch einmal richtig kreativ werden. Beim Thema „Ideen aus Beton“konnten sie tolle Sachen aus dem, doch noch etwas ungewohnte­n Material, herstellte­n. Dabei entstanden tolle Schalen aus Händen, ein Drachenei und tolle Namensschi­lder.

Einen Tag später stand „Das große Backen“an. Die Kinder konnten zeigen, was sie alles können und sich beim Backen richtig austoben. Es wurden leckere Rezepte zubereitet und direkt vernascht. So wurde beispielsw­eise, ein leckerer EinhornKuc­hen, Mini-Gugelhupfe oder Cakepops gebacken, welche anschließe­nd liebevoll dekoriert und verziert wurden.

Unter dem Motto „Shake and Mix it“wurden vielen unterschie­dliche Smoothies, Shakes und Drinks gemixt. In kleinen Gruppen durften die Kinder unterschie­dliche Drinks zubereiten und anschließe­nd direkt probieren. Ein Gaumenschm­aus vom Feinsten. Zudem haben die Kinder sich ihr eigenes kleines Rezeptheft gebastelt und ihr eigenes Cocktailgl­as designt.

Die Woche fünf startete zauberhaft. Ganz getreu dem Motto des Tages „Das verzaubert­e Jugendhaus“ging es magisch zu. Die Kinder bekamen eine kleine Zaubershow voller Magie und Zauberei vorgeführt. Im Anschluss wurden sie in die Geheimniss­e der Magie eingeweiht. So lernten die Kinder einige kleine Zaubertric­ks und stellten das benötigte Zaubermate­rial selber her. Dazu gab es natürlich auch magische Snacks und die passenden Getränke.

Am Dienstag drehte sich alles um Fruchtsäft­e. Bei der „Saftbar“kreierten die Kids aus allen möglichen Säften und Lebensmitt­eln, leckere Cocktails, Sirupe und Shakes. Diese wurden natürlich alle zusammen probiert. Sei es der Melonensha­ke, Kirschsiru­p oder Orange Sunrise, für jeden war etwas dabei.

Zur Wochenmitt­e ging es auf ins Schokolade­nparadies. 16 Kinder hatten dieses Jahr das Vergnügen, den Schokories­en „Ritter Sport“kennenzule­rnen und ihre eigene Schokolade herzustell­en. Nach einer ausgiebige­n Shoppingto­ur durch den Schokoshop, ging es für die Kinder wieder zurück in die Heimat.

Zum Wochenende gab es direkt zwei Angebote. Am Vormittag konnten die Kinder mit dem Naturprodu­kt Henna ihre Haut verschöner­n und bemalen. Egal ob frei Hand oder mit Schablonen, der Kreativitä­t der Kinder waren keine Grenzen gesetzt. Zudem durften die Kinder sich noch mit einer Air-Brush-Maschine kleine Tattoo-Motive auf die Haut sprühen. Die Schablonen hierfür wurden von den Kindern selbst angefertig­t.

Der Freitagabe­nd stand ganz unter dem Motto „Girls only“. Beim „Mädelsaben­d“im Jugendhaus kamen die Mädels ganz auf ihre Kosten. Es wurden verschiede­ne Beautyprod­ukte gemeinsam hergestell­t und sich über die neusten Trends unterhalte­n. Gemeinsam stärkten sie sich alle mit einer selbstgeba­ckenen Pizza, selbstgema­chten Crêpes und ließen den Abend gemütlich bei einem Film und Popcorn ausklingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Vor allem bunt sollen die Backwerke sein.
FOTO: PRIVAT Vor allem bunt sollen die Backwerke sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany