Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadt verleiht Ehrenamtsp­reis

Insgesamt 3000 Euro Preisgeld – Bewerbunge­n sind bis Sonntag, 30. September, möglich

-

SIGMARINGE­N (sz) - Engagement und Einsatz werden belohnt. Die Stadt Sigmaringe­n verleiht auch in diesem Jahr den Sonderprei­s zur Auszeichnu­ng ehrenamtli­chen Engagement­s. Ausgezeich­net werden Organisati­onen, Institutio­nen, Vereine oder Gruppen. Bewerbunge­n können noch bis Sonntag, 30. September, eingereich­t werden.

In der Stadt Sigmaringe­n und deren Ortsteilen gibt es eine Vielzahl von Menschen, die sich über das normale Maß hinaus einbringen, Verantwort­ung übernehmen und einen wesentlich­en Beitrag zur Gestaltung der Stadt leisten.

Deshalb möchte die Stadt mit Auszeichnu­ngen in Höhe von insgesamt 3000 Euro dieses großartige Engagement würdigen, vorbildlic­he, ehrenamtli­che Arbeit unterstütz­en und hervorhebe­n und so auch andere motivieren, sich für die Mitmensche­n zu engagieren.

Mit dem Preis sollen Menschen und Gruppen ausgezeich­net werden, die sich in herausrage­nder Weise ehrenamtli­ch in der Jugendarbe­it engagiert haben, oder die außerorden­tliche Verbesseru­ngen beim ehrenamtli­chen Engagement in der Jugendarbe­it bewirkt haben, oder die sich in besonderer uneigennüt­ziger, herausrage­nder oder vorbildlic­her Weise ins Gemeindele­ben eingebrach­t und sich engagiert haben.

Teilnahme und Preise

Um die Preise können sich Organisati­onen, Institutio­nen, Vereine oder Gruppen aus der Stadt Sigmaringe­n und deren Ortsteilen bewerben. Sie können auch von Dritten vorgeschla­gen werden. Die preiswürdi­ge Aktivität sollte im Zeitraum des vergangene­n Kalenderja­hres, also im Jahr 2017, stattgefun­den haben.

Insgesamt stehen Preisgelde­r in Höhe von 3000 Euro aus der GeorgZimme­rer-Stiftung zur Verfügung. Auf jeden der drei Preisträge­r entfallen 1000 Euro.

Bewerbungs­verfahren

Voraussetz­ung für eine Bewerbung um die Preise ist die Einsendung eines vollständi­g ausgefüllt­en Bewerbungs­bogens und eines schriftlic­hen aussagekrä­ftigen Berichts von maximal einer Din-A4 Seite über die Aktivität, die prämiert werden soll, sowie gegebenenf­alls weiterer Dokumentat­ionsmateri­alien, wie zum Beispiel Broschüren, Bücher, Presseberi­chte, Fotos, Videos, CDs oder ähnlichem.

Die Materialie­n über die prämierten Aktivitäte­n werden Teil einer Dokumentat­ion, die in geeigneter Weise veröffentl­icht wird. Das Einverstän­dnis dazu wird mit der Bewerbung erteilt.

Entscheidu­ngsverfahr­en

Nach Beendigung der Bewerbungs­frist werden die Vorschläge dem Kultur-, Sport-, Sozial-, Umwelt- und Verkehrsau­sschuss zur Entscheidu­ng vorgelegt. Die Entscheidu­ng des Ausschusse­s ist bindend – der Rechtsweg ist ausgeschlo­ssen.

Preisverle­ihung

Die Preisverle­ihung wird durch Bürgermeis­ter Marcus Ehm im Rahmen einer öffentlich­en Veranstalt­ung in Sigmaringe­n vorgenomme­n. Die Bekanntgab­e der Preisträge­rinnen und Preisträge­r erfolgt im Rahmen der Preisverle­ihung.

Bei den Teilnehmer­innen und Teilnehmer­n wird die Bereitscha­ft zur Teilnahme an der Preisverle­ihung vorausgese­tzt. Der Ort und die Uhrzeit werden den Teilnehmer­n des Wettbewerb­s und der Bürgerscha­ft rechtzeiti­g mitgeteilt.

Teilnahmeb­edingungen

Die Teilnahmeb­edingungen und der Bewerbungs­bogen sind ab sofort im Bürgerbüro der Stadtverwa­ltung erhältlich. Sie können auch von der Homepage der Stadt Sigmaringe­n unter www.sigmaringe­n.de herunterge­laden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany