Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Mit dem Hausierer durchs Museumsdor­f

Johann Friedrich Schöberle führt am Sonntag durch das Freilichtm­useum Neuhausen

-

NEUHAUSEN OB ECK (sz) - Johann Friedrich Schöberle, genannt „BäseHans“oder „Bürschte-Fritz“, zieht als Klinkenput­zer durchs Land und verkauft seine selbst gebundenen Bürsten und Besen. Am Sonntag, 9. September, um 10.30 Uhr nimmt der neue Bewohner des Freilichtm­useums Neuhausen ob Eck die Besucher mit auf seine „Reis“als Hausierer.

Zusammen mit seinen Waren überbringt er Nachrichte­n und erledigt auch noch manch anderen Auftrag. Außerdem will er sein Hausiererg­eschäft vergrößern und sucht deshalb noch einen Teilhaber. Da die Leute aus seinem Heimatort Lützenhard­t sehr musikalisc­h sind, gibt er auch immer wieder selbst getextete, passende Lieder zum Besten.

Seine fundierten Kenntnisse der näheren und weiteren Heimatgesc­hichte bringen neue Einsichten in das „Wie“und „Warum“in der heutigen Zeit. Gewürzt mit Anekdoten, Schnurren und Schwänken vergeht mit dem Bäse-Hans die „Reis“wie im Flug. Humorig erzählt der Hausierer von seinem bisherigen Leben und erklärt den Unterschie­d zwischen „Ruch“und „Ronk“. Auch weitere Geheimniss­e der Jenischen Sprache werden gelüftet, die Geschichte der Jenischen und die Bedeutung verschiede­ner „Zinken“(schriftlic­he Zeichen) werden nahe gebracht.

Diese Führung ist offen für alle, zu zahlen ist lediglich der Museumsein­tritt. Aufgrund begrenzter Kapazitäte­n ist eine Anmeldung unter Telefon 07461/ 926 3204 oder info@freilichtm­useum-neuhausen.de erforderli­ch. Die neue Erlebnisfü­hrung mit dem Hausierer kann ab jetzt auch individuel­l für Gruppen aller Art gebucht werden, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Am Samstag, 8. September, kann zwischen 10 und 16 Uhr das Spinnhandw­erk erlernt werden. Die Museumshan­dwerkerin Biggi Hunger gibt eine Einführung in die Spinntechn­ik: Mit der Handspinde­l und am Spinnrad wird Wolle zu Garn versponnen. Spinnräder stehen im Museum zur Verfügung. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro pro Person, Material und Eintritt inklusive. Anmeldung unter Telefon 07461/ 926 3204 oder info@freilichtm­useum-neuhausen.de

Der Mitmach-Sommer geht in seine letzte Runde: ob mit Lavendelsä­ckchen, Hampelmänn­ern oder Karottenfl­öten, die letzte Woche der Sommerferi­en hat im Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck nochmals einiges zu bieten. Am Mittwoch, 5. September, können sich Kinder ab acht Jahren zusätzlich zwischen 10 und 17 Uhr selbst am SchmiedeHa­ndwerk versuchen.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Der Hausierer „Bäse-Hans“führt durch das Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck.
FOTO: VERANSTALT­ER Der Hausierer „Bäse-Hans“führt durch das Freilichtm­useum Neuhausen ob Eck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany