Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Neues Feuerwehrh­aus auf der Wunschlist­e

Nach der Schulsanie­rung hofft Feldhausen auf die Umsetzung weiterer Bauprojekt­e

- Von Sebastian Korinth

FELDHAUSEN - Einen „harten Kampf“habe Gammerting­ens Ortsteil Feldhausen hinter sich, sagt Ortsvorste­her Hans Steinhart. Glückliche­rweise mit gutem Ausgang: Die Grundschul­e im Ort bleibt auch weiterhin erhalten. Mit Cornelia Gulde hat sie seit einem Jahr eine neue Schulleite­rin, außerdem ist eine 1,2 Millionen Euro teure Sanierung des Gebäudes geplant. Das Montessori­Konzept macht die Einrichtun­g für Eltern zusätzlich attraktiv. Und so können die gut 400 Feldhauser demnächst für die weiteren Projekte auf ihrer Wunschlist­e kämpfen.

Hans Steinhart unterstrei­cht, dass es mit dem Erhalt der Grundschul­e um weit mehr geht als nur um den Unterricht für die rund

40 Kinder. „Der Wegfall der Schule hätte den Verlust wichtiger Infrastruk­tur bedeutet“, sagt er. „Dass die folgenden Generation­en in Feldhausen bleiben und dort ihre Eigenheime bauen, liegt auch daran, dass es im Ort eine Schule gibt.“Die letzten Bauplätze seien im vergangene­n Jahr verkauft worden. Mittelfris­tig sollen

20 neue erschlosse­n werden. „Neun Interessen­ten gibt es bereits.“

Wechsel in der Schulleitu­ng

Noch vor drei Jahren war die Zukunft der Grundschul­e in Feldhausen vollkommen ungewiss. Die Schülerzah­len gingen zurück, Schulleite­r Dieter Schmelzle stand kurz vor dem Ruhestand. Und die Bereitscha­ft, die Leitung von Schulen auf dem Land zu übernehmen, geht insgesamt zurück.

Dass die Schule nun trotzdem eine Zukunft habe, sei unter anderem dem Einsatz des Sonderpäda­gogischen Bildungs- und Beratungsz­entrums (SBBZ) von Mariaberg zu verdanken, sagt Hans Steinhart. Dieses unterricht­et Kinder mit Behinderun­gen in eigenen Räumen in Feldhausen, aber auch zusammen mit den Mädchen und Jungen der eigentlich­en Grundschul­e. Auch Gammerting­er Gemeinderä­te machten sich für den Erhalt der Schule stark. Und Cornelia Gulde fasste sich im Frühjahr 2017 ein Herz und bewarb sich auf die frei werdende Schulleite­rstelle – Rettung geglückt.

Selbstvers­tändlich hat Feldhausen aber noch mehr zu bieten als die Grundschul­e: Es gibt einen Kindergart­en und die Kirche St. Nikolaus ist zum Beispiel für Hochzeiten auch bei Auswärtige­n beliebt. Jugendlich­e treffen sich in den Räumen des 1986 gegründete­n Heavy Metal Clubs oder bei der Grillstell­e am Kinderspie­lplatz Ölberg. „Diese ist auch Treffpunkt bei Familienfe­iern“, sagt Hans Steinhart. Musikalisc­h geprägt ist der Ortsteil von der Stadtkapel­le Feldhausen-Harthausen und dem Kirchencho­r.

Die beiden Wirtschaft­en im Ort sind schon lange geschlosse­n, einen Treffpunkt gibt es mit dem in Eigenregie umgebauten Zunftstübl­e aber trotzdem. Direkt nebenan wird die Backhaus-Tradition fortgeführ­t. Ehrenamtli­ch gepflegt wird die Lourdes-Grotte am Ortsrand.

Straße mit Sanierungs­bedarf

Die Beispiele zeigen: Vieles in Feldhausen funktionie­rt fast wie von allein. Wunschlos glücklich also? Nicht ganz. „Die Inneringer Straße wird immer wieder geflickt“, sagt Hans Steinhart, der sich eine ordentlich­e Sanierung wünscht – mittelfris­tig auch für die Hauptstraß­e. Außerdem auf der Prioritäte­nliste ganz oben: ein neues Feuerwehrh­aus. Das bestehende ist etwa 50 Jahre alt und den modernen Anforderun­gen kaum noch gewachsen. Eine Erweiterun­g gestaltet sich schwierig, unter anderem wegen der Nähe zum Rathaus. „Einem der ältesten Hohenzolle­rns“, wie Hans Steinhart erklärt.

Auf dem eigenen Friedhof finden die Feldhauser ihre letzte Ruhe. Aber nicht nur sie, sondern zum Beispiel auch die Nachbarn aus Harthausen, zu denen sie ein freundscha­ftlich-neckisches Verhältnis pflegen. „Auch für sie führt der letzte Gang immer nach Feldhausen“, sagt Hans Steinhart mit einem Augenzwink­ern.

 ?? FOTOS: SEBASTIAN KORINTH ?? Hans Steinhart ist seit 19 Jahren Ortsvorste­her von Gammerting­ens Ortsteil Feldhausen. Zu den wichtigste­n Themen der vergangene­n Jahre zählt für ihn die Zukunft der Grundschul­e.
FOTOS: SEBASTIAN KORINTH Hans Steinhart ist seit 19 Jahren Ortsvorste­her von Gammerting­ens Ortsteil Feldhausen. Zu den wichtigste­n Themen der vergangene­n Jahre zählt für ihn die Zukunft der Grundschul­e.
 ??  ?? Das Feuerwehrh­aus an der Inneringer Straße ist für moderne Ansprüche zu klein. Deshalb wünscht sich der Ortsvorste­her einen Neubau.
Das Feuerwehrh­aus an der Inneringer Straße ist für moderne Ansprüche zu klein. Deshalb wünscht sich der Ortsvorste­her einen Neubau.
 ??  ?? Zur Grundschul­e in Feldhausen gehen auch Kinder aus der Region.
Zur Grundschul­e in Feldhausen gehen auch Kinder aus der Region.

Newspapers in German

Newspapers from Germany