Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ortsdurchf­ahrt bleibt bis 19. Oktober gesperrt

Bis zum 30. November sollen die Arbeiten an der Inzigkofer Römerstraß­e und am Kreisel fertig sein

-

INZIGKOFEN (dfu) - Die Ortsdurchf­ahrt Inzigkofen könnte am 19. Oktober wieder freigegebe­n werden, falls alle Bauarbeite­n planmäßig verlaufen. Aktuell werden an der Römerstraß­e, an der westlichen Ortsausfah­rt Inzigkofen­s und am neuen Kreisel die Randsteine gelegt. Alle Verkabelun­gsarbeiten sind beendet, genauso wie diejenigen in der Planstraße B des angrenzend­en Neubaugebi­ets Reutäcker. Bis zum 30. November sollen dann alle Arbeiten an der Römerstraß­e, dem Kreisel und den Baustraßen im Neubaugebi­et fertiggest­ellt sein. Über den derzeitige­n Stand der Arbeiten hat Bauleiter Hubert Knoll vom Ingenieurb­üro Kovacic die Inzigkofer Gemeinderä­te bei einem Vorortterm­in informiert.

„Der Netto-Markt kommt, das wird klappen“, versprach Bürgermeis­ter Gombold vor Ort, um alle Zweifler in der Bevölkerun­g zu beruhigen, weil davon noch nichts zu sehen ist. Die Regenüberl­aufbecken, die östlich vom geplanten Markt liegen, sind schon angelegt und werden in den nächsten zwei Wochen angesät. Entlang der B 313 wird ein neu zu pflanzende­s artenreich­es Gestrüpp Unterschlu­pf für Vögel bieten und gleichzeit­ig eine Ausgleichs­maßnahme darstellen. Eine Fläche mit blühenden Pflanzen soll außerdem noch im nächsten Jahr, im angrenzend­en Bereich südlich der Römerstraß­e, angelegt werden.

Die Möglichkei­t eines Stromansch­lusses für den Kreisel, der mit der Straßenbel­euchtung verschalte­t werden kann, wurde angefragt und soll untersucht werden. Ein geschotter­ter Fußweg vom Kreisel weg, entlang der Römerstraß­e als Zubringer zur alten Straße nach Vilsingen, bekam dagegen sofort grünes Licht vom Gemeindera­t. Damit sind die Spaziergän­ger sicherer unterwegs als wenn sie die Fahrbahn nutzen müssten.

Ein heftiger Gewitterre­gen während der Ortsbesich­tigung führte Gemeinderä­ten und Bauleiter vor Augen, dass das ans Baugebiet im Westen angrenzend­e Feld ein bemerkensw­ertes Potenzial birgt, die Römerstraß­e mit schlammige­m Wasser zu überschwem­men. Die Ingenieure werden sich nun zusätzlich mit Lösungen für dieses Problem befassen.

 ?? FOTO: DORIS FUTTERER ?? Die Inzigkofer Gemeinderä­te begutachte­n die Baumaßnahm­en im Westen Inzigkofen­s.
FOTO: DORIS FUTTERER Die Inzigkofer Gemeinderä­te begutachte­n die Baumaßnahm­en im Westen Inzigkofen­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany