Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Der Kindergart­en St. Fidelis soll ausgebaut werden

Künftig sollen dort mehr Kinder aufgenomme­n werden können – Herbstfest der Pfarrgemei­nde bietet Programm für die ganze Familie

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der Kindergart­en St. Fidelis soll ausgebaut werden. Das wurde beim Herbstfest der Pfarrgemei­nde in Sigmaringe­n bekanntgeg­eben, das am Sonntag gefeiert wurde. Dabei wurde der Kindergart­en in den Mittelpunk­t gerückt. Pfarrer Eckehard Baumgartne­r und Bürgermeis­ter Marcus Ehm teilten mit, dass der Kindergart­en umgebaut und erweitert werden soll, um mehr Kinder aufnehmen zu können. Weil der Bedarf an Kindergart­enplätzen im Stadtgebie­t stark angestiege­n sei, habe man beschlosse­n, den Kindergart­en zu erweitern und entspreche­nd umzubauen. Zu den aktuell vier Kindergart­engruppen soll nach dem Umbau ein fünfte hinzukomme­n.

Die Erzieherin­nen hatten Fachvorträ­ge vorbereite­t, in denen sie Einblicke in die Kindergart­enarbeit gewährten. Themen waren das Naturprofi­l des Kindergart­ens, die Kleinkindp­ädagogik und das Familienze­ntrum, zu dem der Kindergart­en mittelfris­tig ausgebaut werden soll. Entspreche­nd zu diesen Themen gab es auch praktische Angebote. Während des Nachmittag­es übernahmen auch die Ministrant­en von St. Fidelis ein Stück weit die Kinderbetr­euung auf dem Gelände rund um die Kirche, mit Spielen und einem Schminksta­nd. Im Untergesch­oss des Gemeindeha­uses hatten Theresia Kuhn und Christiane Schwörer einen Flohmarkt organisier­t. Der Tag hatte mit einem Gottesdien­st, den Pfarrer Baumgartne­r und Diakon Werner Knubben zelebriert­en, begonnen. Dabei wurden fünf neue Ministrant­en aufgenomme­n: Henrik Ettwein, Moritz Seßler, Benjamin Fox, Marcel Thomanek und Fabrizio Solamo. Der Kinder- und Jugendchor Vocamundus, unter der Leitung von Carola Holl, umrahmte den Gottesdien­st musikalisc­h. Die Kindergart­enkinder trugen eine Baumgeschi­chte vor, gemäß dem Motto des diesjährig­en Herbstfest­es: „Tief verwurzelt, aufrecht leben“. Abschließe­nd wurde Mesmer Günther Hermann offiziell in den Ruhestand verabschie­det. Seine Stelle teilen sich künftig als Mesmerin Alexandra Chevalier und als Hausmeiste­r Andreas Meyenberg.

Ein großes Team von Ehrenamtli­chen lud die zahlreiche­n Gäste zu einem reichhalti­gen Mittagstis­ch ein. Im Unterschie­d zu bisherigen Festen hatten Gemeindete­amsprecher Ulrich Bregenzer und zahlreiche Helfer den Platz um das Gemeindeha­us festlich hergericht­et. Das Theatertea­m der Abenteuerk­irche bildete mit einer kleinen Piratenvor­führung den Abschluss des Festes und machte neugierig auf die kommenden Gottesdien­ste für Eltern und Kinder. Am Sonntag, 23. September, findet der nächste Gottesdien­st statt, zum Thema: Piratenabe­nteuer „Eine spitze Mannschaft“. Spielstraß­e und Elterncafé starten um 10.15 Uhr und der Familiengo­ttesdienst um 11 Uhr.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Ministrant­en von St. Fidelis betreuen die Kinder mit einem Schminksta­nd und weiteren Spielen.
FOTO: PRIVAT Die Ministrant­en von St. Fidelis betreuen die Kinder mit einem Schminksta­nd und weiteren Spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany