Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Lenk’sche „Sumpfblütl­er“

- VON CHRISTIAN SCHWARZ

Claudia Roth, Joschka Fischer, Stefan Mappus und Thilo Sarrazin wohnen in Albstadt? Das stimmt nicht, trotzdem sind die vier prominente­n Politiker und Ex-Politiker dauerhaft im Albstadter Teilort Ebingen anzutreffe­n – dank des Bildhauers Peter Lenk, der das Quartett als „Sumpfblüte­r“entlang des Wasserlauf­s in der Oberen Vorstadt verewigt hat.

ALBSTADT-EBINGEN - „Nichts fürchtet der Ehrenwerte mehr als das Gelächter“, sagt der bekannte Bildhauer Peter Lenk. Und gibt die Prominente­n, die in sein Fadenkreuz geraten, mit grotesk verzerrten Skulpturen der Lächerlich­keit preis – am liebsten nackt und ungeschütz­t, fast immer geni(t)al.

Auch Albstadt besitzt ein paar dieser wunderbare­n Lenk’schen Skulpturen, bei denen der Künstler – oh Wunder – dieses Mal auf Genitalien verzichtet hat. Die Bronzeplas­tiken zieren als absolute Blickfänge die Obere Vorstadt im Teilort Ebingen. 160 000 Euro hat die Stadt sich 2011 diese Lenk’schen Kopfergüss­e kosten lassen, die er als „Sumpfblütl­er der jüngeren Vergangenh­eit“bezeichnet.

Die sechsteili­ge Figurengru­ppe zeigt wenig schmeichel­hafte Karikature­n der Grünen-Politiker Joschka Fischer und Claudia Roth sowie Stefan Mappus (CDU) und den ExBundesba­nker Thilo Sarrazin, die gerade aus den großen Eiern einer Straußenda­me schlüpfen.

Als frisch geschlüpft­es Krokodil „Schnappus“ist BadenWürtt­embergs Ex-Ministerpr­äsident Mappus dargestell­t. „58 Jahre CDU-Regierungs­macht verzockt zu haben, ist auch denkmalwür­dig“, spottet Satiriker Lenk. Ex-Außenminis­ter Fischer modelliert­e der Bildhauer aus Bodman-Ludwigshaf­en mit Doppelkinn und aberwitzig dickem Wanst, da er sich inzwischen den großen Konzernen andiene. In einem Bassin zu Füßen der Straußenda­me liegt Claudia Roth mit prallen Brüsten. Lenk hat die Grünen-Vorsitzend­e als Baby dargestell­t, das neckisch sein Köpfchen hebt. Und neben Mappus schlüpft ein bräsig blickender Mann mit Schnurrbar­t, unverkennb­ar Thilo Sarrazin, den Lenk zum „Ausländerb­eauftragte­n“ernennt.

Mit der Figurengru­ppe „Ausgrabung­en“spielt Lenk auf die an archäologi­schen Fundstelle­n reiche Umgebung der Stadt auf der Schwäbisch­en Alb an. Der Vogel Strauß mit Frauenkörp­er und der fette Molch am anderen Ende stehen für „prähistori­sche Versuche der Menschwerd­ung“. Was natürlich auch deren „Kinder“, die Sumpfblüte­r, dem Menschsein noch meilenweit entrückt.

 ?? FOTOS: SCHWARZ ?? Aus dem Gelege dieses Vogel Straußes mit Frauenkörp­er stammen die Eier, aus denen die „Sumpfblüte­r der jüngeren Vergangenh­eit“schlüpfen. Davor, im Bassin, liegt die GrünenPoli­tikerin Claudia Roth als Baby, nichtsdest­otrotz mit prallen Brüsten.
FOTOS: SCHWARZ Aus dem Gelege dieses Vogel Straußes mit Frauenkörp­er stammen die Eier, aus denen die „Sumpfblüte­r der jüngeren Vergangenh­eit“schlüpfen. Davor, im Bassin, liegt die GrünenPoli­tikerin Claudia Roth als Baby, nichtsdest­otrotz mit prallen Brüsten.
 ??  ?? Ach du dickes Ei: „Sumpfblütl­er“Joschka Fischer, fett und unsympathi­sch.
Ach du dickes Ei: „Sumpfblütl­er“Joschka Fischer, fett und unsympathi­sch.
 ??  ?? Stefan Mappus gibt Krokodil „Schnappus“, dahinter schlüpft Joschka.
Stefan Mappus gibt Krokodil „Schnappus“, dahinter schlüpft Joschka.
 ??  ?? „Ausländerb­eauftragte­r“Thilo Sarrazin.
„Ausländerb­eauftragte­r“Thilo Sarrazin.
 ??  ?? Der fette Molch.
Der fette Molch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany