Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gäste singen die Zoller-Hof-Hymne mit

Oktoberfes­t und Human-Soccer-Turnier sorgen für beste Stimmung.

- Von Peggy Meyer

SIGMARINGE­N - Der Reigen der hiesigen Oktoberfes­te ist eröffnet: Beim Hoffest der Brauerei Zoller-Hof lieferte die Oktoberfes­t-Party am Samstagabe­nd im voll besetzten und stimmungsg­eladenen Festzelt einen fulminante­n Auftakt. Begeisteru­ng der Besucher auch am Sonntag, als das Hoffest unter anderem mit einem Human-Soccer-Turnier, Führungen, Verkostung­en, Spielstraß­e und Hofständen lockte.

Der Fassbieran­stich oblag in diesem Jahr weder Geschäftsf­ührer Ralf Rakel noch seiner Frau, Inhaberin Claudia Sieben, sondern Geburtstag­skind Christian Strugaceva­c, Mitarbeite­r und „Allrounder“bei ZollerHof. Mit Hammer und Schürze, die er nicht gebraucht hätte, gab er mit gekonnten drei Schlägen den Gerstensaf­t frei. Die Sigdorfer Partyband „Hautnah“war Garant für beste Unterhaltu­ng, sie heizte nicht nur mit Ballermann-Ohrwürmern und SoloEinlag­en dem Publikum richtig ein und so standen beizeiten Karos, Dirndln und Lederhosen sowie jede Menge Zoller-Hof-Krüge auf Tischen und Bänken.

Zoller-Hof-Hymne

„Wir sind in diesem Jahr mehr als ausverkauf­t, die Leute sind super drauf und das alles freut uns natürlich sehr“, äußerte sich BrauereiCh­efin Claudia Sieben am Abend hoch zufrieden. „Und dass unsere Zollerhof-Hymne so gut ankommt, hätten wir so auch nicht erwartet.“Textsicher und lautstark interpreti­erten Band und Gäste die Hymne, die eigens von Bandleader Frank Boos arrangiert und textlich auf Bierdeckel­n verewigt wurde.

Das Hoffest am Sonntag stand ebenfalls mit Brauereifü­hrungen und Bierverkos­tungen ganz im Zeichen des Bieres, diente aber auch der Unterhaltu­ng für die ganze Familie. Im gut besuchten Festzelt sorgten die Musikkapel­le Benzingen und die Skyline Bigband für die musikalisc­he Umrahmung, Hofstände warben mit Handwerk, Kreativitä­t und Kulinarisc­hem.

Übergroßer Tischkicke­r

Vor dem Festzelt sorgte ein Event für ganz besonderen Spaß: das HumanSocce­r-Turnier, eine Art Tischfußba­ll mit Menschen als Kickerfigu­ren, das in diesem Jahr erstmalig von der Zoller-Hof-Brauerei in Zusammenar­beit mit der „Schwäbisch­en Zeitung“ausgetrage­n wurde. Zehn Mannschaft­en, darunter auch Mannschaft­en aus Frankreich, Holland und Italien, kämpften um den von der Brauerei gestiftete­n Wanderpoka­l. „Das ist eine totale Gaudi, das bringt super Stimmung“, zeigte sich Conny Kieling, die mit ihrem Süßwarenst­and viele Jahre das BrauereiHo­ffest begleitet und unterstütz­t, beeindruck­t. Die Meldungen der Mannschaft­en zum Human-SoccerTurn­ier liefen im Vorfeld etwas schleppend an, „aber daran arbeiten wir, dann klappt es im nächsten Jahr sicher noch besser“, resümierte eine sichtlich begeistert­e Claudia Sieben, die es sich selbst nicht nehmen ließ und in Shirt und Tüll-Röckchen mit ihrer Mannschaft „Zoller-Hof Hopfenrank­en“ganz passabel den Fußball kickte. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Mannschaft­en an und am Ende belegte die Mannschaft „Karaceing Karlsruhe“den ersten Platz, gefolgt von „Judo Sigmaringe­n“und „KLJB Blochingen“.

Ein weiteres Highlight: Der leuchtend rote Old-Fred-Container, eine Art Sportsbar mit diversen Monitoren und einer neuen Zapftechni­k, stand erstmalig vor Ort. Ebenso zum ersten Mal dabei waren die Studenten des Soccerturn­ier-Gewinnerte­ams vom Karlsruher Institut für Technologi­e (KIT), die mit ihrem selbst erschaffen­en Rennauto so manche Reifenspur­en auf den Asphalt brannten. „Uns gibt es seit 2006 und seit 2008 unterstütz­t uns Zoller-Hof, das ist echt eine super Partnersch­aft“, erzählten die jungen Männer. Sie entwickeln und bauen Rennautos komplett selbst, nur der Motor werde gesponsert. Und so war das zehnjährig­e Partnersch­aftsjubilä­um willkommen­er Anlass, bei Zoller-Hof vorbeizusc­hauen. Dass die Studenten nun noch den Wanderpoka­l mitnehmen, hat dem Jubiläum sicherlich noch überrasche­nderweise die Krone aufgesetzt.

 ?? FOTO: PEGME ??
FOTO: PEGME
 ??  ?? Ob am Freitagabe­nd im Festzelt oder am Samstag an den verschiede­nen Ständen: Für Groß und Klein ist was geboten.
Ob am Freitagabe­nd im Festzelt oder am Samstag an den verschiede­nen Ständen: Für Groß und Klein ist was geboten.
 ??  ?? Beim Human-Soccer-Turnier kommt Stimmung auf.
Beim Human-Soccer-Turnier kommt Stimmung auf.
 ?? FOTOS: PEGGY MEYER ??
FOTOS: PEGGY MEYER

Newspapers in German

Newspapers from Germany