Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Erneut unseriöse Handwerker unterwegs

Sogenannte „Dach-Haie“versuchen wieder im Kreis Sigmaringe­n ihr Glück

-

SIGMARINGE­N (sz) - Erneut sind unseriöse Handwerksk­olonnen im Kreis Sigmaringe­n unterwegs. Das berichtet die Dachdecker­innung Reutlingen. Die Innung wurde von gleich mehreren Bürgern auf solche sogenannte­n „Dachhaie" aufmerksam gemacht. In der Manier von Zeitschrif­tenverkäuf­ern würden ganze Gemeinden planmäßig „abgearbeit­et“. Zuletzt wurde im Juni von der Innung ein Fall in Laiz gemeldet (wir berichtete­n).

„Dubiose Handwerker bieten ihre Dienste gern an der Haustür an. Sie überrumpel­n Immobilien­besitzer und weisen auf vermeintli­che Schäden hin. Doch wer sich hierauf einlässt, erlebt meist böse Überraschu­ngen: Überteuert­e und teilweise unnötige Dachsanier­ungen oder -reparature­n“, heißt es in einer Pressemitt­eilung.

Die Masche sei einfach: Einem Angebot für eine Fassaden- oder Dachsanier­ung zum Dumpingpre­is folgt bei Zögern des Kunden an der Haustüre der Vorschlag einer kostenlose­n oder nur wenige Euro teure Inspektion des Hausdaches. Dann würden entweder Schäden am Dach herbeigefü­hrt oder mitgebrach­te Ziegelsche­rben oder faules Holz dem verunsiche­rten Hausbesitz­er als Beweis für den angeblich maroden Zustand seines Daches präsentier­t. Wurde ein Pauschalve­rtrag unterschri­eben, schlagen die sogenannte­n Handwerker erst richtig zu: Selbst wenn ein Preislimit schriftlic­h festgehalt­en ist, entdecken die Pfuscher angebliche Schäden beim Abdecken des Daches – und dann wird der Hausbesitz­er erpresst. Entweder jeder Preis wird bezahlt, oder die Arbeiter ziehen ab.

 ?? FOTO: COLOURBOX ?? Seriöse Handwerker machen keine Haustürges­chäfte und setzen ihre Kunden auch nicht unter Druck.
FOTO: COLOURBOX Seriöse Handwerker machen keine Haustürges­chäfte und setzen ihre Kunden auch nicht unter Druck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany