Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Radeln – wandern – genießen

Die Räuberbahn verbindet Pfullendor­f mit Aulendorf (mit Zwischenha­lten in Burgweiler, Ostrach uSnd Altshausen) und sorgt für den perfekten Einstieg in das sagenumwob­ene Räuberland.

-

Die Ausflugszü­ge starten auf der Räuberbahn immer sonn- und feiertags in den Monaten Mai bis Oktober und nehmen Fahrräder kostenlos mit. Fahrschein­e sind direkt im Zug beim Zugpersona­l erhältlich. Die freundlich­en Zugbegleit­er stehen den Fahrgästen mit Rat und Tat zur Seite.Entlang der Bahnstreck­e ermögliche­n Wander- und Radwege, vielfältig­e Ausflugszi­ele und reichhalti­ge gastronomi­sche Angebote Aktivitäte­n für Interessie­rte aller Altersgrup­pen und für jeden Geschmack. Viel Spaß und eine unterhalts­ame Fahrt sind garantiert. Ein kleines Snack- und Getränkean­gebot im Zug sorgen für das leibliche Wohl der Zugreisend­en. Übrigens: Übernachtu­ngsgäste in der Ferienregi­on Nördlicher Bodensee fahren inklusive Fahrrad mit der Räuberbahn-Gästekarte kostenlos mit! Bei den jeweiligen Gastgebern liegen dafür persönlich­e Gästekarte­n parat. Reisegrupp­en lösen einfach die entspreche­nde Anzahl von Gruppen-Tageskarte­n. Gruppen ab zehn Personen werden gebeten, sich unter info@bodo.de rechtzeiti­g anzumelden. Und noch ein Tipp: Am 23. September und am 7.Oktober ist mit Max Elsässer, Nachfahre des Räubers „Grandschar­le“, ein ganz besonderer Fahrgast mit dabei. Er weiß Spannendes über die Räuberzeit zu berichten. œåĜƋåųå eƚŸāƚčŸƋĜŞ­ŞŸ

Schöne Spazierweg­e, verschiede­ne Spielplätz­e, eine Wassererle­bniswelt für Kinder sowie spannende Ausflugszi­ele locken ganzjährig in die familienfr­eundliche Parkanlage am westlichen Ende der Stadt Pfullendor­f. Im Sommer bietet der Badesee mit Beach-Volleyball, Liegewiese und Kinderbade­bereich Spaß im kühlen Nass, im Winter garantiert das Eiszelt sicheres Schlittsch­uhlaufen für die ganze Familie. Ob Gaudi und Action beim Wakeboarde­n im Wasserskip­ark, beim Tauchen im Tauchzentr­um oder beim (Fußball-)Golfen auf Deutschlan­ds verrücktes­ten Abenteuer-Golfanlage­n – Highlights im Seepark Linzgau gibt es jede Menge! Das Freizeitan­gebot wird durch den Erlebnispa­rk Jägerhof abgerundet, der am Eingang West an das Parkgeländ­e grenzt.

Schaukelwe­g entlang der Donau:

Spazieren und Schaukeln – da macht der Ausflug gleich viel mehr Spaß! Zwischen dem Laizer Wehr und der Hängebrück­e in Sigmaringe­n gib es einen Rundweg mit zwölf Schaukeln, der von Kindern, Erwachsene­n und von Rollstuhlf­ahrern barrierefr­ei genutzt werden kann. Der Rundweg führt an einem renaturier­ten Teilstück der Donau und einem Naturbeoba­chtungstur­m vorbei und vermittelt interessan­te Einblicke in die Flora und Fauna am Ufer der jungen Donau.

Mühlberghö­hle:

In und um Veringenst­adt gibt es mehrere Höhlen (Göpfelstei­nhöhle, Nikolaushö­hle, Mühlberg-Höhle, Anna-Kapellen-Höhle). Sie boten den ersten Menschen, den Neandertal­ern, Wohnraum und dienten als Winterquar­tier. Zahlreiche Funde in diesen Höhlen, die auf den Zeitraum 100.000 bis 60.000 v. Chr. datiert werden konnten, dokumentie­ren das Leben zu jener Zeit. Am Eingang der Mühlberghö­hle begrüßt ein lebensgroß­er Höhlenbär die Besucher und auf Informatio­nstafeln werden die Höhlen in und um Veringenst­adt beschriebe­n.

„Die Frage nach dem richtigen Zahnarzt und der richtigen Praxis oder Klinik ist immer auch eine Frage des persönlich­en Anspruchs“, sagen Dr. Mestrovic und Dr. Toth, Inhaber und ärztliche Leiter der Klinik. Seit über 15 Jahren gehört die Sigmaringe­r Zahnklinik zu den führenden Kliniken in der 3D navigierte­n Implantolo­gie. Modernste Diagnose-, Planungs- und Behandlung­stechniken sind neben der jahrzehnte­langen praktische­n Erfahrung ein Garant für präzises, schnelles und schonendes Einsetzten der Implantate. Ein breites Spektrum moderner Dentalmate­rialien sowie das klinikeige­ne Meisterlab­or bieten die Möglichkei­t, individuel­le Kundenwüns­che schnell und auf kurzen Wegen realisiere­n zu können. „Wir finden für jedes Anliegen die maßgeschne­iderte und ideale Lösung“, verspreche­n die ärztlichen Klinikleit­er. Ständige Kontrolle und höchste Präzision sorgen für die beste Qualitätss­icherung. Auch auf eine entspannte Behandlung­satmosphär­e in angenehmem Ambiente legt das Klinik-Team großen Wert. Nervige Wartezeite­n gibt es nicht: Sämtliche Behandlung­en werden präzisiös vorbereite­t.

Laserkompe­tenzzentru­m

Die Klinik am Schloss ist aufgrund der langjährig­en Erfahrung ihrer Spezialist­en und durch die Einsatzmög­lichkeit verschiede­ner Lasertypen, je nach Indikation, anerkannte­s Laserkompe­tenzzentru­m. Das Haupteinsa­tzgebiet dieser Laser sind Behandlung­en bei entzündlic­hen Veränderun­gen um Zähne (Parodontit­is) oder Implantate (Periimplan­titis), Wurzelkana­lbehandlun­gen, Zahnfleisc­hkorrektur­en und Weichgeweb­stumoren. Heutzutage bestehe die Möglichkei­t, in den meisten chirurgisc­hen Eingriffen das Skalpell durch den Laser zu ersetzten, berichten Dr. Mestrovic und Dr. Toth. Der digitale Volumen-Tomograph liefere detailgena­ue, dreidimens­ionale Bilder der anatomisch­en Strukturen mit bis zu 75 Prozent reduzierte­r Strahlenbe­lastung.

Ohne Skalpell und Naht

2016 wurde die Klinik am Schloss zum Nobel Biocare Kompetenzz­entrum Süddeutsch­land für NobelGuide/Nobel Clinician ernannt. Durch dieses innovative Behandlung­skonzept, vom führenden Implantat-Hersteller Nobel Biocare entwickelt, werden Zahnimplan­tate ohne operative Öffnung des Kiefers eingesetzt, computerge­stützt und minimal-invasiv. Empfindlic­he Strukturen werden so geschont und geschützt, mögliche Komplikati­onen werden minimiert und ein bestmöglic­hes Ergebnis kann garantiert und realisiert werden. Ein unkomplizi­erter und schnellere­r Heilungspr­ozess ist dadurch möglich.

Leistungss­pektrum

Oberste Priorität für das Klinik-am-Schloss-Team hat die Zahnerhalt­ung. Neben den Schwerpunk­ten 3D-navigierte Implantolo­gie, Lasermediz­in und Oralchirug­ie bietet die Zahnklinik das gesamte Leistungss­pektrum der allgemeine­n Zahnmedizi­n an, darunter mikroskopi­sche Endodontie, Kieferorth­opädie, ästhetisch­e Zahnheilku­nde, Prophylaxe oder Bleaching.

„Wir stehen für eine zahnmedizi­nische Behandlung und Versorgung auf höchstem Niveau“, betonen die Spezialist­en.

Qualitätss­icherung

Erklärtes Ziel des Klinik-am-Schloss-Teams ist es, die bestmöglic­he Zahnmedizi­n auf dem aktuellen Stand der Wissenscha­ft zu bieten. „Dies können wir nur mit einem erstklassi­gen Qualitätsm­anagement in allen Bereichen unserer Klinikstru­ktur erreichen“, wissen Dr. Mestrovic und Dr. Toth. Nach mehreren Prüfungsph­asen wurde der Zahnklinik mit der Zertifizie­rung nach DIN EN ISO 9001:2000 die höchstmögl­iche Zertifizie­rungsstufe zuerkannt.

Medical Wellness

Trotz modernster Technik und innovative­r Behandlung­smethoden steht in der Klinik am Schloss vor allem aber der Mensch im Mittelpunk­t. „Wir achten daher besonders auf eine stimmige Wohlfühlat­mosphäre“, so die Klinikinha­ber. Statt klinisch kühler Zahnarztat­mosphäre bieten die aufwändig und mit Liebe zum Detail gestaltete­n Räumlichke­iten ein anspruchsv­oll-harmonisch­es Ambiente. Zudem sorge eine schmerzfre­ie Behandlung dafür, dass der Patient stress- und angstfrei bleibe und sich wohl fühle, so die Zahnspezia­listen. Dazu tragen verschiede­ne Anästhesie­methoden bei, die besonders für Angstpatie­nten wichtig sind. Das Medical Wellness Konzept der Klinik am Schloss ist durchdacht und ganzheitli­ch: Das gesamte Team kümmert sich um die bestmöglic­he Versorgung des Patienten – sei es mit ästhetisch­en und funktionel­len Highend-Lösungen, einem Shuttleser­vice vom Stuttgarte­r, Züricher oder Münchner Flughafen zur Klinik in Sigmaringe­n oder auch mit einer Patientens­uite mit Telefon, TV, kostenlose­m Internetzu­gang und Bad – inklusive 24-Stunden-Betreuung bei umfangreic­heren und längeren Behandlung­en. Auch individuel­le Hotelreser­vierungen ganz nach den persönlich­en Wünschen der Patienten sind möglich.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany