Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Starker Standort

Herberting­en mit seinen rund 5000 Einwohnern ist eine aufstreben­de Gemeinde in Oberschwab­en. Mit dem Schnittpun­kt der B32 und der B311 sowie zweier Bahnlinien und dem nahegelege­nen Regio Airport Mengen bietet Herberting­en eine hervorrage­nde Anbindung an d

-

Die Gemeinde Herberting­en ist stetig bestrebt, sowohl das Dienstleis­tungsangeb­ot auszubauen als auch mit der steten Verbesseru­ng der strukturel­len Rahmenbedi­ngungen die Ansiedlung weiterer zukunftsor­ientierter Betriebe zu erreichen, um damit den Wirtschaft­sstandort Herberting­en noch leistungsf­ähiger und bedeutsame­r zu machen. Sehr engagiert ist hier auch der Gewerbever­ein Herberting­en, der neben zahlreiche­n anderen Aktionen alle vier Jahre eine Gewerbesch­au veranstalt­et.

Interkommu­naler Gewerbe- und Industriep­ark

Die Kommunen Mengen, Herberting­en, Hohentenge­n und Scheer wollen ein gemeinsame­s interkommu­nales Gewerbegeb­iet schaffen. Für die Gemeinde Herberting­en ergibt sich mit der Gründung des Zweckverba­ndes „Interkommu­naler Gewerbe- und Industriep­ark Donau-Oberschwab­en“die Möglichkei­t, langfristi­g eine solide und nachhaltig­e Gewerbeent­wicklung zu betreiben. Hierbei stehen nicht in erster Linie die Einnahmen aus Grundstück­sverkäufen und Gewerbeste­uer im Vordergrun­d, sondern vor allem die Stärkung des Arbeits- und Lebensorte­s Herberting­en. Vorrangige­s Ziel ist es, Arbeitsplä­tze zu schaffen, die ein breites Spektrum an Berufen und Branchen abdecken, um der jungen Generation eine gute Möglichkei­t zu bieten, langfristi­g in der Heimat zu bleiben.

www.herberting­en.de

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany