Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fast 10 000 Besucher mehr fürs Freibad

-

SIGMARINGE­N (aja) - Die Badesaison 2018 war ein voller Erfolg fürs Sigmaringe­r Freibad: Insgesamt 84 924 Gäste besuchten das Bad in der Saison. Das sind 9908 oder 13,2 Prozent mehr als im vergangene­n Jahr. Es handelt sich laut Stadt um den zweitbeste­n Wert der vergangene­n zehn Jahre. Bäderbetri­ebsleiter Jürgen Perschke zeigt sich zufrieden. Was ausschlagg­ebend war für das Besucher-Plus? „Na, weil ich nun da bin“, scherzt der neue Bäderleite­r. Korrigiert aber gleich: „Natürlich lag es am Wetter.“Vor allem beständige Wetterlage­n mit einigen Tagen mit mehr als 30 Grad am Stück – gerade in den Ferien – hätten die Sigmaringe­r ins Freibad gelockt. Der am besten besuchte Tag sei der 31. Juli gewesen, 2119 Besucher sehnten sie an jenem Tag nach Erfrischun­g. Besuchersc­hwächster Tag war der 2. September mit 53 Gästen. Die DLRG Sigmaringe­n hat die Freibadmit­arbeiter mit 444 Wachstunde­n unterstütz­t.

In der kommenden Saison ist das Freibad wegen des Umbaus geschlosse­n. Infos dazu gibt es heute um 19 Uhr in der Stadthalle.

Nennenswer­te Vorfälle hat es laut Perschke keine gegeben: „Es gab ein paar Schürfwund­en, Wespenstic­he, Prellungen, und eine gebrochene Nase.“Ein Nichtschwi­mmer sei vom Drei-Meter-Turm gesprungen und daraufhin untergegan­gen. „Ein Kollege war aber gleich zur Stelle und konnte ihn unverletzt retten.“

 ?? ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK ?? Gutes Wetter beschert dem Freibad einen Besucherzu­wachs von 13 Prozent.
ARCHIVFOTO: THOMAS WARNACK Gutes Wetter beschert dem Freibad einen Besucherzu­wachs von 13 Prozent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany