Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Das Sturmtief Fabienne wütet auch in Sigmaringe­n

Sigmaringe­r Feuerwehr rückt am Sonntag zu fünf Einsätzen aus

- Von Anna-Lena Janisch und Dirk Thannheime­r

SIGMARINGE­N - Das Sturmtief Fabienne hat auch im Stadtgebie­t von Sigmaringe­n für einige Einsätze gesorgt. Insgesamt musste die Feuerwehr am Sonntag fünf wetterbedi­ngte Einsätze im Zeitraum von 16.45 bis 22 Uhr leisten. „Der erste wetterbedi­ngte Einsatz war im Bereich des Bahnüberga­ngs Fürst-Wilhelm-Straße, hier fiel ein größerer Ast auf die Schienen“, berichtet FeuerwehrS­precher Benjamin Pätz. In den Käppeleswi­esen sei ein auf etwa drei Metern Höhe umgeknickt­er Baum auf den Gehweg und Teile der Fahrbahn gefallen.

Ein weiterer umgestürzt­er Baum sei in der Achbergstr­aße vor einer Zufahrt zur Tiefgarage gemeldet worden. Im Ortsteil Unterschme­ien im Gebiet „Äußere Birken“versperrte noch ein umgestürzt­er Baum die Straße. „Der letzte Einsatz des Tages führte uns zur Hohenzolle­rnstraße kurz nach der Abfahrt B 32 in Richtung Einmündung der FriedrichL­ist-Straße, hier waren zwei weitere kleine Bäume umgestürzt, diese lagen quer über die Fahrbahn“, so Benjamin Pätz.

In Bad Saulgau musste die Feuerwehr zwischen 16 und 21 Uhr zu sieben Einsätzen ausrücken. Von umgeknickt­e Bäumen, einer beschädigt­en Außenfassa­de der Realschule, einem 20 Meter hohen Baum, der zu stürzen drohte, und einem umgefallen­en Bauzaun berichtet Bad Saulgaus Stadtbrand­meister Karl-Heinz Dumbeck. Er rät den Bürgern, „bei einem derartigen Sturm das Haus oder die Wohnung nicht zu verlassen.“Die Gefahr sei einfach zu groß.

Wie das Polizeiprä­sidium Konstanz vermeldet, gingen am Sonntag zwischen 14 bis 23 Uhr insgesamt etwa 50 witterungs­bedingte Notrufe bei der Einsatzzen­trale des Polizeiprä­sidiums in Konstanz ein. Überwiegen­d waren dies Mitteilung­en über umgestürzt­e Bäume, Bauzäune und Verkehrssc­hilder. In mehreren Fällen wurden Stromleitu­ngen durch umgestürzt­e Bäume beschädigt. Betroffen waren hiervon die Landkreise Konstanz, Bodenseekr­eis, Sigmaringe­n und Ravensburg.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Fünfmal muss die Feuerwehr am Sonntag ausrücken, um – wie in der Achbergstr­aße – umgestürzt­e Bäume zu entfernen.
FOTO: FEUERWEHR Fünfmal muss die Feuerwehr am Sonntag ausrücken, um – wie in der Achbergstr­aße – umgestürzt­e Bäume zu entfernen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany