Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Nicole Gaiser ist die neue Schulleite­rin der Grundschul­e

Gernot Schultheiß: „Wir setzen auf die Sicherung des Grundschul­standortes Veringenst­adt“

- Von Sabine Rösch

VERINGENST­ADT - Nicole Gaiser ist schon angekommen in ihrer neuen Aufgabe als Schulleite­rin, das Schuljahr mit seiner ganzen Organisati­on hat ja bereits begonnen. In einer Feierstund­e im Grafensaal wurde sie nochmal offiziell begrüßt. Die Zusage des Leiters des städtische­n Schulamts Albstadt, Gernot Schultheiß, dass der Veringenst­ädter Schulstand­ort sicher sei, wurde mit allgemeine­m Wohlgefall­en vernommen.

Der Schulchor der dritten und vierten Klassenstu­fe unter der Leitung von Marlene Hau begrüßte voller Inbrunst die neue Schulleite­rin mit dem netten Lied „Miteinande­r ist das Zauberwort“. Das Miteinande­r zog sich bei den verschiede­nen Grußworten wie ein roter Faden durch. Bürgermeis­ter Armin Christ beglückwün­schte Nicole Gaiser als neue Schul-Hausherrin und vergaß dabei nicht, sich bei Waltraud Mauz zu bedanken, die zwei Jahre als kommissari­sche Schulleite­rin tätig war. Schulamtsd­irektor Gernot Schultheiß ließ das sehr aussagekrä­ftige und gute Bewerbungs­verfahren von Nicole Gaiser, das mit der Einreichun­g ihrer Bewerbung im November vergangene­n Jahres begann, Revue passieren. Er ging auf die grundsätzl­iche Schwierigk­eit bei der Lehrervers­orgung an Grundschul­en ein.

Schulstand­ort dauerhaft gesichert

Er überbracht­e die freudige Botschaft, dass Veringenst­adt seine Schule brauche: „Wir als Schulamt setzen auf die dauerhafte Sicherung des Schulstand­ortes Veringenst­adt“, so seine klare Aussage. Pfarrer Ulrich Deißinger sprach in seinem Grußwort von einem weiteren Ort des Unterschlu­pfes, welcher die Schule darstelle und enorm wichtig sei für die Kinder. In Vertretung vom Elternbeir­at und vom Schulförde­rverein packten Daniela Steinhart, Melanie Drissner und Catrin Wessner eine Schultüte für Nicole Gaiser mit allerlei nützlichen Utensilien, wie zum Beispiel ein Geduldsfad­en, ein dickes Fell, Klebeband und Ohrstöpsel, Tee und Schokolade, einen Draht, der zum Schulamt führen soll oder ein Megaphon, um bei der Stadtverwa­ltung immer Gehör zu finden.

Auch das Lehrerkoll­egium überrascht­e gesanglich mit „Herzlich willkommen auf diesem Stuhle“und bot der neuen Schulleite­rin den Platz auf dem Chefsessel an. Sabine Brükner sang die umgedichte­te Version vom kleinen grünen Kaktus. Nach all den kurzweilig­en Beiträgen griff abschließe­nd Nicole Gaiser in ihren Dankeswort­en die Wichtigkei­t des Miteinande­rs auf. Da sie ja schon in ihrem Amt arbeite, sei sie schon ein paarmal geschwomme­n. Doch immer, als das Ertinken drohte, sei ihr ein Rettungsri­ng zugeworfen worden. „Ich bin ein Teil des Teams und kein Einzelkämp­fer.“Nicole Gaiser bedankte sich für den großen Rückhalt und das solide Fundament, welches sie dank Rupert Steinhart und Waltraud Mauz vorgefunde­n und übernommen habe. Beim gemütliche­n Zusammense­in im blauen Saal in der Bergschule klang die Feierstund­e aus.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Der Veringenst­ädter Bürgermeis­ter Armin Christ heißt Nicole Gaiser als neue Schulleite­rin mit einem Blumenstra­uß willkommen.
FOTO: SABINE RÖSCH Der Veringenst­ädter Bürgermeis­ter Armin Christ heißt Nicole Gaiser als neue Schulleite­rin mit einem Blumenstra­uß willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany