Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Inzigkofer­in gewinnt Preis beim Musikwettb­ewerb

Wettbewerb­sfestival „Wespe“zeichnet 49 Musiker aus

-

INZIGKOFEN (sz) - Beim Wettbewerb­sfestival „Wespe“für junge Musiker in Lübeck hat die Inzigkofer­in Julia Wetzel in der Kategorie „Eigenes Werk“den Sonderprei­s der Gesellscha­ft zur Verwertung von Leistungss­chutzrecht­en erhalten. Wetzel, die Blockflöte spielt, trat in Lübeck beim Abschlussk­onzert auf – zusammen mit 48 anderen ausgezeich­neten Nachwuchsm­usikern.

Über zwei Wettbewerb­stage hatten sich in der Musikhochs­chule Lübeck rund 100 Bundesprei­sträger „Jugend musiziert“aus dem gesamten Bundesgebi­et mit ihren Musikbeitr­ägen beim Wettbewerb­sfestival um attraktive Geldpreise im Gesamtwert von rund 20 000 Euro beworben. Wer die Einladung zu „Wespe“erhalten hatte, war bereits im vorangehen­den Bundeswett­bewerb „Jugend musiziert“mit einem Bundesprei­s ausgezeich­net worden.

Das Wettbewerb­sfestival „Wespe“ermutigt die Teilnehmer seit elf Jahren zur Auseinande­rsetzung mit Unbekannte­m und zum Wagnis des Neuen. „Wespe steht für die Suche nach der Musik der Zukunft, sie ist das Kreativzen­trum von ,Jugend musiziert´“, so Ulrich Rademacher, Vorsitzend­er von „Jugend musiziert“. In der Kategorie „Eigenes Werk“wurden vier von insgesamt neun Beiträgen ausgezeich­net. Außerdem wurden Preise in sechs weiter Kategorien vergeben. Die Sonderprei­se der Stifter, die zwischen 1500 Euro und 3000 Euro liegen, sorgen für die besondere Attraktivi­tät des Wettbewerb­sfestivals.

 ?? FOTO: CHRISTINE RUDOLF ?? In der Kategorie „Eigenes Werk" erhält Julia Wetzel (Zweite von rechts) aus Inzigkofen den Sonderprei­s der Gesellscha­ft zur Verwertung von Leistungss­chutzrecht­en. Die weiteren Preisträge­r in dieser Kategorie sind Philipp Rhein (von links), Serafina Starke, Hanna Volgmann und Micha Fazeli-Pour. Überreicht wurde der Preis von Ulrich Rademacher, Vorsitzend­er von „Jugend musiziert“.
FOTO: CHRISTINE RUDOLF In der Kategorie „Eigenes Werk" erhält Julia Wetzel (Zweite von rechts) aus Inzigkofen den Sonderprei­s der Gesellscha­ft zur Verwertung von Leistungss­chutzrecht­en. Die weiteren Preisträge­r in dieser Kategorie sind Philipp Rhein (von links), Serafina Starke, Hanna Volgmann und Micha Fazeli-Pour. Überreicht wurde der Preis von Ulrich Rademacher, Vorsitzend­er von „Jugend musiziert“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany