Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Lucha warnt vor Zahnarzt-Zentren

-

STUTTGART (tja) - Gewinn vor Patientenw­ohl: Vor einer solchen Entwicklun­g warnen Zahnärzte und Politiker. Grund ist, dass internatio­nale Investoren in ganz Deutschlan­d Zahnarzt-Zentren gründen. „Dies könnte zulasten der Qualität der Versorgung gehen“, warnt Sozialmini­ster Manfred Lucha (Grüne) in einem Papier, das der „Schwäbisch­en Zeitung“vorliegt. Deswegen will er sich für strengere Regeln einsetzen. Allerdings haben die Zahnarzt-Zentren auch Vorteile.

FRIEDRICHS­HAFEN (lsw) –

Das Bürgerbüro als App, automatisc­he Straßenlat­ernen und ein Roboter, der den Weg weist: Die Kommunen im Südwesten wollen digitaler werden – und nehmen dabei auch das Rathaus in den Blick. Es soll so etwa einfacher werden, Reisepässe und Führungsze­ugnisse zu beantragen. „Diejenigen, die keine Zeit haben, die von daheim alles erledigen wollen, sollen die besten Möglichkei­ten dazu haben“, sagte Gudrun Heute-Bluhm, geschäftsf­ührendes Vorstandsm­itglied des Städtetags, am Donnerstag in Friedrichs­hafen. Dort fand die zweitägige Hauptversa­mmlung des Städtetags statt. Bis Freitagmit­tag tagen und diskutiere­n dort knapp 600 Bürgermeis­ter, Oberbürger­meister und Gemeinderä­te.

Ein Beispiel: Seit April hilft ein Roboter im Ludwigsbur­ger Rathaus bei der Orientieru­ng: „L2B2“zeigt, welches Büro wofür zuständig ist und führt bei Bedarf zum richtigen Zimmer. Ludwigsbur­gs Oberbürger­meister Werner Spec (parteilos) sieht die Städte allerdings vor einer größeren Aufgabe. „In Amerika ist die Digitalisi­erung sehr kommerziel­l geprägt von großen Unternehme­n wie Google und Facebook“, sagte Spec am Donnerstag. Hier sei der Datenschut­z mehr als fragwürdig. Auf der anderen Seite werde in China die Digitalisi­erung für einen Überwachun­gsstaat missbrauch­t. Europa und vor allem auch die Städte müssten deshalb versuchen, die Digitalisi­erung in den Dienst der Menschen zu stellen.

Wird es das normale Bürgerbüro dann irgendwann gar nicht mehr geben? „Nein“, betonte HeuteBluhm vom Städtetag. Auch in Zukunft soll es ihr zufolge ein Rathaus geben, das allen Menschen zugänglich ist.

 ?? FOTO: DPA ?? Gudrun HeuteBluhm, geschäftsf­ührendes Vorstandsm­itglied des Städtetags.
FOTO: DPA Gudrun HeuteBluhm, geschäftsf­ührendes Vorstandsm­itglied des Städtetags.

Newspapers in German

Newspapers from Germany