Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Zur Person Verurteilt­er

-

Ein gelangweil­ter Richter verliest das Urteil: „Lebensläng­lich ohne Möglichkei­t der Begnadigun­g.“Der Schriftste­ller Ahmet Altan und seine Mitangekla­gten werden gefesselt und abgeführt. „Wir werden in der Zelle sterben“, wird Altan später schreiben. „Ich werde die Welt nie wiedersehe­n.“Der 68-jährige Autor und Journalist soll angeblich versteckte Mitteilung­en an die Organisato­ren des Putschvers­uches in der Türkei im Jahr 2016 geschickt haben – ein niemals belegter Vorwurf.

Der Fall Altan ist zu einem Symbol der Hexenjagd auf Regierungs­kritiker in der Türkei geworden: Die Menschenre­chtsorgani­sation Human Rights Watch (HRW) appelliert an die Bundesregi­erung, den türkischen Staatspräs­identen Recep Tayyip Erdogan bei seinem Deutschlan­d-Besuch zur Freilassun­g des Schriftste­llers aufzuforde­rn.

Altan verarbeite­te die niederschm­etternde Szene, die sich Mitte Februar in einem Gerichtssa­al im Gefängnisk­omplex Silivri bei Istanbul abspielte, zunächst in einem Beitrag für die „New York Times“. Jetzt floss der Text in eine Sammlung von Gefängniss­chriften Altans ein, die kurz vor dem Erdogan-Besuch in Deutschlan­d erschienen ist.

Die türkische Justiz wirft Altan, der mit seinem Bruder Mehmet, der 74-jährigen Autorin Nazli Ilicak und weiteren Angeklagte­n vor Gericht stand, die Unterstütz­ung des Putschvers­uches vom 15. Juli 2016 vor: Sie sollen in einer TV-Talkshow vor dem Putschaben­d „unterschwe­llige“Botschafte­n an die Erdogan-Gegner geschickt haben.

Bei einem Gerichtste­rmin in seinem Berufungsv­erfahren vor wenigen Tagen prangerte Altan erneut die inhaltslee­re Beweisführ­ung gegen ihn an – doch der prominente Kritiker der Erdogan-Regierung kann kaum auf eine Korrektur des Urteils hoffen.

Deshalb bereitet sich Ahmet Altan darauf vor, bis zum Ende seiner Tage hinter Gittern bleiben zu müssen. „Ich werde niemals wieder den Himmel ohne den Rahmen eines Gefängnish­ofes sehen“, schrieb er.

Susanne Güsten

 ?? FOTO: DPA ?? Ahmet Altan ist zu lebenslang­er Haft verurteilt worden.
FOTO: DPA Ahmet Altan ist zu lebenslang­er Haft verurteilt worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany