Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Stadtwerke schließen sich Windpark an

-

SIGMARINGE­N (aja) - Die Stadtwerke Sigmaringe­n beteiligen sich mit einem zehnprozen­tigen Anteil an der HSW Windpark-Ahorn-Buch GmbH & Co. KG für einen Kaufpreis von 732 115 Euro. Das hat der Gemeindera­t am Mittwoch einstimmig beschlosse­n. Die Gesamtinve­stitionen belaufen sich auf 24,06 Millionen Euro, 70 Prozent der Kosten werden durch ein Darlehen gedeckt. Im Rahmen des städtische­n Erzeugungs­konzeptes der Stadtwerke wurden bislang 25 Projekte umgesetzt. Auch in diesem Jahr solle das Portfolio weiter ausgebaut werden, um dadurch der Realisieru­ng der angestrebt­en Zielgröße von rund 29 Millionen Kilowattst­unden pro Jahr einen Schritt näher zu kommen.

Ohne den sich zwischenze­itlich im Bau befindlich­en Windpark Länge betrage die jährliche Eigenerzeu­gung der Stadtwerke in Summe bereits 20,1 Millionen Kilowattst­unden, womit 68,80 Prozent der Zielgröße erreicht seien. Mit der beschlosse­nen Beteiligun­g am HSW Windpark Ahorn-Buch könnte dieser Wert um weitere 2,7 Millionen Kilowattst­unden ausgebaut werden.

Die Beteiligun­g an der HSW Windpark Ahorn-Buch GmbH & Co. KG erfolgt im bekannten Umfeld des Initiators Stadtwerke Heidenheim beziehungs­weise dessen 100-Prozent-Tochter Hellenstei­n SolarWind GmbH. Wie auch bei den Vorgängerp­rojekten bleibt die Hellenstei­n SolarWind GmbH mit 25,1 Prozent an der Gesellscha­ft beteiligt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany