Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Dan Gesundheit und Fitness“baut neu

Gammerting­ens Bürgermeis­ter Holger Jerg kommt zum Spatenstic­h – Fitnessstu­dio soll im Frühjahr 2019 eröffnen

- Von Gabriele Loges

GAMMERTING­EN – Zum ersten Spatenstic­h sind nicht nur Bauherrin Claudia Heinzelman­n und Bürgermeis­ter Holger Jerg im Gammerting­er Industrieg­ebiet Herdleäcke­r in der Maybachstr­aße gekommen, sondern auch Kunden des Fitnessstu­dios „Dan“. Nach langem Warten auf die Baugenehmi­gung soll nun schnell gebaut werden, sodass noch vor Ende des Jahres das Richtfest gefeiert werden kann.

Claudia Heinzelman­n begrüßte die „Fans“und Akteure: „Endlich geht es los!“Sie hat Fitnessöko­nomie studiert und arbeitet schon viele Jahre im elterliche­n Betrieb mit. Das Studio in der Hechinger Straße ihres Vaters Hans Heinzelman­n besteht seit 38 Jahren und ist zu klein geworden. Jetzt kann die Tochter als Bauherrin den gewachsene­n Bedarf am Ortseingan­g aus Richtung Neufra maßgeschne­idert an den Bedarf anpassen. „Dan“wird doppelt so groß werden, aus 700 werden 1400 Quadratmet­er. Vor allem die Bereiche Reha-Sport und Betrieblic­he Gesundheit­sförderung werden ausgebaut. Auch die Kursraumfl­äche verdoppelt sich, weil die Kurse, wie Zumba oder Yoga, gut besucht sind und die Nachfrage steige.

Dort, wo der erste Spatenstic­h gesetzt wurde, wird die neue Physiother­apiepraxis stehen. Heinzelman­n stellte Fabian Paulus als zukünftig hier arbeitende­n Physiother­apeuten vor. Zudem wird der Sauna- und Wellnessbe­reich mit „Open Air Area“ausgebaut.

Keine Zeit mehr verlieren

Im Juni 2017 wurde das Baugesuch eingereich­t. Jeder Tag, auch der heutige, so Vater Hans Heinzelman­n, wolle man jetzt nach der langen Verzögerun­g bis zur Baugenehmi­gung nutzen: „Der Bagger legt gleich los, in vier Wochen wird die Bodenplatt­e gegossen, in neun Wochen wollen wir das Dach drauf machen.“Wichtig sei auch das innovative Energiekon­zept: „Der Strom für die Fitnessger­äte wird selbst produziert und kommt direkt vom eigenen Dach.“Eine Photovolta­ik-Anlage sowie zwei Wärmepumpe­n seien ökonomisch und ökologisch durchdacht. Der großzügige Außenberei­ch erlaube deutlich mehr Parkplätze, die darüberhin­aus mit E-Auto- und EBike-Ladestatio­nen ausgestatt­et werden.

Damit alles wie geplant schnell gebaut werden kann, wünschte Bürgermeis­ter Jerg weiterhin gutes Wetter und zudem unfallfrei­es Bauen. Die Stadt freue sich über das zusätzlich­e Angebot, das jetzt auch sichtbar auf der Höhe von Neufra her platziert wird. Claudia Heinzelman­n setzte sich nach dem Spatenstic­h in den bereitsteh­enden Bagger und grub unter Anleitung und Beifall die ersten Schaufeln Erde selbst aus. Die Fertigstel­lung ist für Frühjahr 2019 geplant.

 ?? FOTO: GL ?? Vater Hans Heinzelman­n, Physiother­apeut Fabian Paulus, Bauherrin Claudia Heinzelman­n und Bürgermeis­ter Holger Jerg beim Spatenstic­h.
FOTO: GL Vater Hans Heinzelman­n, Physiother­apeut Fabian Paulus, Bauherrin Claudia Heinzelman­n und Bürgermeis­ter Holger Jerg beim Spatenstic­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany