Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

In der Krabbelgru­ppe beraten ab jetzt Hebammen

Einmal im Monat bieten Geburtshel­ferinnen kostenlose Sprechstun­de – Auch Einzelgesp­räche möglich

-

GAMMERTING­EN (sz) - Im Rahmen der Baby- und Krabbelgru­ppe des Familienze­ntrums St. Martin findet ab dem kommenden Montag, 1. Oktober, eine Hebammensp­rechstunde statt. Jeden Montag von 14.45 Uhr bis 16.15 Uhr treffen sich Eltern mit ihren Babys im Familienze­ntrum St. Martin zur Baby- und Krabbelgru­ppe. Leiterin Christine Manz sagt: „ Alle Eltern sind in der Baby- und Krabbelgru­ppe willkommen – auch, wenn die Kinder noch nicht krabbeln können.“

Immer mehr Frauen finden aufgrund des zunehmende­n Hebammenma­ngels keine Hebamme für die Wochenbett­betreuung, heißt es in einer Mitteilung des Landratsam­ts „Frauen, die eine Nachsorgeh­ebamme finden konnten, hängen häufig nach der Wochenbett­betreuung mit ihren Fragen und Unsicherhe­iten zum Abstillen, zur Beikost Einführung und zu vielen weiteren Themen in der Luft“, berichtet Hubert Schatz, der Leiter des Fachbereic­hs Jugend im Landratsam­t. Einige Frauen regten daher die Hebammensp­rechstunde an.

Ab Oktober wird jeden ersten Montag im Monat eine Hebamme an der Baby- und Krabbelgru­ppe teilnehmen, um sich diesen und weiteren Fragen der Eltern zu widmen. Mütter und Väter können sich in der Gruppe mit einer erfahrenen Hebamme austausche­n und sich bei Fragen, Unsicherhe­iten und Problemen nach der Geburt und im ersten Lebensjahr ihres Kindes vertrauens­voll an eine Hebamme wenden. Weitere Themen in der Gruppe können zum Beispiel sein: Ängste und Sorgen nach der Geburt, Gewichtsko­ntrolle des Säuglings, Stillberat­ung, Fragen zur Ernährung, Pflege des Kindes, Schlaf-/ Wachrhythm­us, Unruhephas­en des Kindes oder Tipps für die Erziehung.

„Darüber hinaus wird die Möglichkei­t bestehen, sich im Einzelgesp­räch an die Hebamme zu wenden. Das Angebot ist kostenlos und unbürokrat­isch“, so Schatz.

 ?? FOTO: PR ?? Die beiden Hebammen Annika Wollwinder und Melanie Gottwalt (von links) bieten die Sprechstun­de im Wechsel an.
FOTO: PR Die beiden Hebammen Annika Wollwinder und Melanie Gottwalt (von links) bieten die Sprechstun­de im Wechsel an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany