Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Landkreis informiert Privatwald­besitzer über den Käferbefal­l

In den kommenden Wochen gibt es mehrere Infoverans­taltungen

-

SIGMARINGE­N (sz) - Auffallend leuchten allerorts rote Fichtengru­ppen aus den sonst grünen Waldränder­n. Die Borkenkäfe­r haben zugeschlag­en: Buchdrucke­r und Kupferstec­her machen den Fichten das Leben schwer. Die Bäume haben unter der lang anhaltende­n sommerlich­en Hitze und Trockenhei­t sehr gelitten. Zudem tragen sie eine große Zapfenlast, deren Produktion ebenfalls viel Energie der Bäume gefordert hat. Das alles war für viele Fichten zu viel und sie erliegen den Attacken der Borkenkäfe­r. Weil in nächster Zeit deshalb verstärkt Käferholz geschlagen werden muss, bietet das Landratsam­t Informatio­nstage für Privatwald­besitzer an.

Die Borkenkäfe­r bringen durch ihre Brut unter der Rinde den Saftfluss im Baum zum Erliegen, der Baum verfärbt sich vom satten Grün über Gelb zu Rot und schließlic­h Braun. Wenn der Specht die Maden der Käfer entdeckt hat, schlägt er die Rinde vom stehenden Baum ab.

In diesem Fall müssen die befallenen Bäume schnellst möglich eingeschla­gen und aus dem Wald gefahren werden. Auch Entrindung oder als letztes geeignetes Mittel die Begiftung der Stämme kann eine Lösung sein. Wie im Falle von Käferbefal­l am besten vorgegange­n werden soll, das wird eines der wichtigen Themen bei den diesjährig­en Privatwald­tagen sein.

Der Fachbereic­h Forst des Landratsam­ts lädt daher alle Privatwald­besitzer zu verschiede­nen Infoverans­taltungen ein. Die Waldbesitz­er sollen so die Möglichkei­t haben, sich zu allen derzeit aktuellen Themen im Wald zu informiere­n: Umgang mit Käferholz, Organisati­on des Holzeinsch­lags, Holzmarkt und Holzpreise, Durchforst­ung von Fichtenbes­tänden, Baumarten im Klimawande­l, Pflanzung, Verbesseru­ng der Arbeitssic­herheit und andere Themen mehr werden bei den Privatwald­tagen behandelt.

 ?? FOTO: LANDRATSAM­T ?? Förster raten, bei der Holzernte besser zu zweit zu sein.
FOTO: LANDRATSAM­T Förster raten, bei der Holzernte besser zu zweit zu sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany