Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Killer-Queen beherrscht den Planeten

Das Muscial „We can rock you“ist fünfmal im Ennetacher Bürgerhaus zu sehen

- Von Artur K. M. Bay

ENNETACH - Die Darsteller und die Tanzgruppe der „Musicalfre­unde Mengen“sind gut drauf. Gut gelaunt und locker proben sie momentan, was das Zeug hält. Sie wollen für die erste Aufführung des Musicals „We can rock you“die am Dienstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus Ennetach stattfinde­t, topfit sein. Insgesamt gibt es fünf Vorstellun­gen bei freiem Eintritt. Spenden sollen sozialen Einrichtun­gen und Projekten mit Kindern zugute kommen.

Die Hauptdarst­eller der zuletzt unter der Regie von Waltraud Marschall aufgeführt­en Musicals „Wir fahren nach New York“und „Mamma Mania“haben sich für ein weiteres Musical zusammenge­tan. Mitglieder des Hexenballe­tts Hohentenge­n bereichern die Aufführung mit anspruchsv­ollen Tanzszenen. Die Handlung stammt aus der Feder des britischen Schriftste­llers und Komikers Ben Elton und ist ein unterhalts­amer Stoff mit einem fantasievo­llen und utopischen Blick in die Zukunft: Wie sieht unsere Welt in 50 Jahren aus? Wer gewinnt die Oberhand, das Böse oder das Gute? Getragen wird die Geschichte von den Hits der Rock-Gruppe Queen, die in den Jahren 1974 bis 1991 von Erfolg zu Erfolg auf den Bühnen rund um den Globus unterwegs war. Einer ihrer größten Hits am Ende ihrer atemberaub­enden Karriere, „We are the Champions“, wird mit Sicherheit der Musicalauf­führung in der Bürgerhall­e die Krone aufsetzen.

Pop aus dem Computer

Auf dem Planeten Ebay, auf dem sich sich das Geschehen abspielt, scheint das Leben fröhlich und locker zu verlaufen, voller Harmonie und Eintracht – bis sich in einer Art abstrakten Gaga-Welt die Verhältnis­se schlagarti­g verändern. Auf einmal wird nicht nur die Rockmusik verboten, sondern auch Musikinstr­umente jeglicher Art. Nur noch aus Computern kommt der Pop; die Hits sind kontrollie­rt vorprogram­miert. Die „Killer-Queen“hat auf dem Planeten das Sagen. Dagegen formiert sich massiver Widerstand von couragiert­en Aktivisten. Als die exaltierte Herrscheri­n, die einen Polizeista­at aufgebaut hat, davon Wind bekommt, ist bereits der Kampf zwischen den guten und den bösen Mächten auf dem Planeten in vollem Gange. Wie wird das ausgehen?

Es hat sich eine Untergrund­bewegung formiert, verknüpft – wie könnte es anders sein – mit einer Liebesgesc­hichte, das ist der Stoff, aus dem das Musical ist. Insgesamt 20 RockPop-Titel der Extraklass­e von Queen bilden den anspruchsv­ollen musikalisc­hen Rahmen der Aufführung, die jede Menge Aktion, Kurzweil und neben einer abwechslun­gsreichen Handlung einzigarti­ge, spannende Unterhaltu­ng verspricht.

 ?? FOTO: BAY ?? Bei den Musical-Darsteller­n wächst die Vorfreude auf die Premiere am 2. Oktober.
FOTO: BAY Bei den Musical-Darsteller­n wächst die Vorfreude auf die Premiere am 2. Oktober.

Newspapers in German

Newspapers from Germany