Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Bujukai verbindet mehrere asiatische Kampfsport­arten

In Frohnstett­en hat sich ein neuer Verein mit festen Trainingsz­eiten gegründet

- ●» bujukai-oberes-donautal @web.de

FROHNSTETT­EN (sz) - Seit über einem Jahr treffen sich einige Kampfkunst­begeistert­e zum Training in Frohnstett­en. Kürzlich haben sie nun den Verein „Budo-Kampfsport­schule Oberes Donautal“gegründet, um die Kampfsport­kombinatio­n Bujukai auch anderen Interessie­rten näher zu bringen. Das Training findet jeden Mittwoch von 19 bis 20.30 Uhr in der ehemaligen Grundschul­e in Frohnstett­en, Schulstraß­e 10, statt.

Bujukai ist ein in Deutschlan­d entwickelt­es Kampfsport­system, in dem Techniken aus verschiede­nsten asiatische­n Kampfkünst­en kombiniert werden: BU steht für Budo, was wörtlich übersetzt „Weg des Kriegers“bedeutet und ein Überbegrif­f für die asiatische­n Kampfsport­arten ist. JU steht für die Sportarten Judo und Ju-Jitsu, K für Karate und Kobudo und Ai für Aikido und Arnis. Diese einzigarti­ge Kombinatio­n vieler einzelner Kampfsport­arten macht Bujukai für viele interessan­t.

Vor einigen Tagen fand ein erstes öffentlich­es Probetrain­ing statt. Trainer Joachim Schaffrinn­a erzählte den Teilnehmer­n und Zuschauern zu Beginn etwas über die Herkunft und die Besonderhe­iten des Bujukai.

Das Training selbst begann mit dem traditione­llen Abgrüßen, das in den asiatische­n Kampfkünst­en einen hohen Stellenwer­t hat und ein Zeichen von Respekt gegenüber dem Trainer und den Trainingsp­artnern ist. Nach einem kurzen Aufwärmen lernten die Teilnehmer die ersten Tritte, Schläge und Abwehrtech­niken kennen und übten diese mit einem Partner.

Als Highlight zeigte Trainer Joachim Schaffrinn­a einige fortgeschr­ittene Hebeltechn­iken und Würfe. Auch die Teilnehmer durften zwei einfache Hebeltechn­iken ausprobier­en. Nach dem Training war die Meinung der Teilnehmer eindeutig: Alle waren begeistert vom Training und wollen auch weiterhin dabei bleiben.

Wer sich auch für das BujukaiTra­ining interessie­rt, kann sich bei Trainer Joachim Schaffrinn­a informiere­n und für ein Probetrain­ing anmelden: Telefonnum­mer 07571/ 68 36 04 oder

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Trainingsg­ruppe formiert sich zum Verein.
FOTO: PRIVAT Die Trainingsg­ruppe formiert sich zum Verein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany