Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rad: Silber für Tübinger, Afrika bekommt WM

-

INNSBRUCK (SID) - Radsportle­r Marius Mayrhofer aus Tübingen hat beim WM-Straßenren­nen der Junioren Silber gewonnen – die erste deutsche Medaille in Innsbruck. Der 18-jährige Schüler kam nach 131,8 Kilometern in

3:05:14 Stunden vor dem Italiener Alessandro Fancellu (3:05:27) ins Ziel. Gold holte überlegen der Belgier Remco Evenepoel (3:03:49).

Das Ausnahmeta­lent hatte bereits im Einzelzeit­fahren der Junioren am Dienstag den WM-Titel gewonnen. Evenepoel fährt erst seit 2017 überhaupt Radrennen, davor war er Fußballer und hatte Einsätze in der belgischen U15 und U16. Für die kommenden beiden Jahre hat das Topteam Quick-Step Floors den 18-Jährigen bereits unter Vertrag genommen.

Derweil vergab der Weltverban­d UCI zahlreiche Weltmeiste­rschaften. Die Titelkämpf­e 2020 werden in den Schweizer Kantonen Waadt und Wallis stattfinde­n, für 2021 hat sich die radsportve­rrückte belgische Region Flandern erfolgreic­h beworben. Für

2024 wurde der deutschspr­achige Teil der Schweiz ausgewählt.

2025 sollen die WM-Straßenwet­tbewerbe erstmals in Afrika ausgetrage­n werden, 2023 wird erstmals eine Radsport-WM mit allen erdenklich­en Diszipline­n von Straße über Bahn bis zum Mountainbi­ke komprimier­t an einem Austragung­sort stattfinde­n. Die WM 2019 steigt in Großbritan­nien in der Grafschaft Yorkshire.

Newspapers in German

Newspapers from Germany