Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Orcas durch Umweltgift bedroht

Stoffe reichern laut Studie die Nahrungske­tte an

-

AARHUS (dpa) - Ein langlebige­s Umweltgift bedroht einer Studie zufolge einen großen Teil der weltweiten Orca-Population­en. Demnach könnten PCB (Polychlori­erte Biphenyle) in etlichen Regionen innerhalb der kommenden Jahrzehnte ganze Bestände der Delfin-Art auslöschen. Betroffen seien Gewässer bei Brasilien, Gibraltar und den Kanarische­n Inseln sowie Regionen vor Großbritan­nien, Japan und im Nordostpaz­ifik, schreibt ein internatio­nales Forscherte­am im Fachjourna­l „Science“.

PCB, die zu den chlorierte­n Kohlenwass­erstoffen zählen, wurden von 1930 bis in die 1990er-Jahre in einer Menge von 1 bis 1,5 Millionen Tonnen produziert. In Deutschlan­d sind die Verbindung­en seit Ende der

80er Jahre verboten – 2004 trat die „Stockholme­r Konvention“in Kraft,

120 Staaten einigten sich damals auf ein Verbot der PCB-Herstellun­g. Dennoch sind die langlebige­n, gegen Hitze, Säure und Wasser beständige­n Stoffe inzwischen weitverbre­itet und reichern sich in der Nahrungske­tte an.

Immunsyste­m geschädigt

Am stärksten belastet sind Tiere an der Spitze der Nahrungske­tte: Im Fettgewebe von Orcas auch Schwertwal genannt, wurden den Forschern zufolge schon Konzentrat­ionen bis 1300 Milligramm pro Kilo gefunden. Studien zeigen demnach, dass bereits Werte von 50 Milligramm pro Kilo die Fruchtbark­eit und das Immunsyste­m der Tiere schädigen könnten.

„In den belasteten Gebieten können wir nur noch selten neugeboren­e Orcas beobachten“, wird Ko-Autorin Alisa Hall von der schottisch­en Universitä­t St. Andrews in einer Mitteilung zitiert. In den am stärksten belasteten Gebieten drohe innerhalb der nächsten 30 bis 40 Jahre ein Zusammenbr­uch vieler Population­en. In anderen, weniger kontaminie­rten Regionen in der Arktis und Antarktis sei dagegen mit einem Wachstum der Population­en zu rechnen. Allerdings betonen die Forscher, dass auch viele andere Umweltgift­e den Tieren zusetzen könnten.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Die Umweltgift­e schädigen die Fruchtbark­eit der Orcas.
FOTO: IMAGO Die Umweltgift­e schädigen die Fruchtbark­eit der Orcas.

Newspapers in German

Newspapers from Germany