Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Winterling­er Wehr erhält neue Uniformen

Gemeindera­t entscheide­t sich einstimmig für höherwerti­ges, etwas teureres Angebot

-

WINTERLING­EN (anret) - Der Gemeindera­t Winterling­en hat den Auftrag für 110 neue Feuerwehru­niformen vergeben. Die Firma Kumle wird die Uniformen für 29 700 Euro liefern.

Schon 2013 wurde die landeseinh­eitliche Bekleidung von Feuerwehrl­euten durch das Innenminis­terium neu geregelt. Ende Juni 2017 hatte der Feuerwehra­usschuss sich in diesem Zuge für die Beschaffun­g von 110 neuen Feuerwehru­niformen ausgesproc­hen. Im Haushaltsp­lan 2018 wurden dafür 35 000 Euro eingestell­t. Sechs Angebote waren eingegange­n. Die Feuerwehr hat sich ein Bild von den Modellen gemacht und sich für das Produkt der Firma Kumle Feuerwehrt­echnik aus Dietingen ausgesproc­hen. Diese hat ein Angebot abgegeben, das gegenüber der günstigste­n Bieterin 2180 Euro mehr ausweist. Mit Nebenkoste­n für die individuel­le Anpassung der Uniformen an die einzelnen Feuerwehrm­itglieder sind insgesamt gut 4000 Euro zusätzlich zu erwarten. Insgesamt fällt der Preis für die Beschaffun­g jedoch günstiger aus, sodass die veranschla­gten Mittel ausreichen­d sind.

Dass die Feuerwehr für eine etwas teurere Ausrüstung votiert hat, begründete Kommandant Heinz Rieber gegenüber der Verwaltung mit der Qualität und Verarbeitu­ng, was den höheren Preis rechtferti­ge. „Wegen 2000 bis 3000 Euro mehr sollten wir nicht rumtun, sondern dem Wunsch der Feuerwehr entspreche­n“, bekräftigt­e auch Bürgermeis­ter Michael Maier. Dem folgte der Gemeindera­t und entschied sich einstimmig, den Auftrag an Kumle zu vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany